Festliche Bläsermusik des Jugendorchesters Havixbeck

Das Jugendorchester Havixbeck ist am Sonntag in der Pfarrkirche St. Gertrudis. Foto: Veranstalter

Steinfurt

Horstmar. Das Jugend­orches­ter Havixbeck gestaltet unter der Leitung von Dirigent Rainer Becker am Sonntag (8. April) um 16 Uhr ein festliches und besinnliches Konzert in der Pfarrkirche St. Gertrudis in Horstmar. Das Orchester wird dabei vom Organisten Lukas Maschke – Domorganist am Hohen Dom zu Billerbeck – unterstützt.

Das Jugendorchester Havixbeck, gegründet im Jahre 1973, zählt seit vielen Jahren zu den wenigen „Höchststufen“-Orchestern in Deutschland. Erste Plätze mit Auszeichnung bei Landes- und Bundesmusikwettbewerben sowie bei europäischen Musikfesten haben das Orchester über die Grenzen von Havixbeck und NRW hinaus bekannt gemacht.

Im Jahr 2016 gewannen die jungen Musiker zum wiederholten Male den Deutschen Orchesterwettbewerb des Deutschen Musikrates. Im Mai 2017 erreichten die Havixbecker beim 2. Europäischen Musikwettbewerb in der Philharmonie in Luxemburg den 2. Platz. In vielen Auslandsreisen – auch nach Übersee – konnte das junge Orchester mit musikalischer Gestaltungskraft überzeugen.

Der veranstaltende Konzertförderkreis St. Gertrudis Horstmar ist überzeugt, dass das Konzert hochklassige Musik verspricht, dargeboten von jungen Musikern, die teilweise von der Orgel unterstützt werden. Die Zuhörer können gespannt sein auf das Wechsel- beziehungsweise Zusammenspiel zwischen Orchster und Orgel. Lukas Maschke ist als Organist am Dom zu Billerbeck ein weithin bekannter und wegen seiner Virtuosität geschätzter Interpret an der Orgel.

Der Eintritt zum Konzert kos­tet im Vorverkauf 10 Euro, Schüler und Studenten zahlen 6 Euro. Karten können erworben werden im Textilgeschäft Wüller, bei der Sparkasse Horstmar und in den Volksbanken in Horstmar und Leer. An der Abendkasse beträgt der Eintrittspreis 12 Euro.


Anzeige