Leinen- und Handwerkermarkt in der historischen Altstadt

Steinfurt

Stadtfeste im Frühjahr gibt es viele. Besonders sticht alljährlich aber der Leinen- und Handwerkermarkt in Burgsteinfurt hervor. Denn hier wird in der einzigartigen Atmosphäre der historischen Altstadt „richtig“ altes Handwerk live präsentiert.

Bereits zum 21. Mal laden die Organisatoren am kommenden Wochenende (2. und 3. Mai) zum gemütlichen Bummel durch das bunte Markttreiben ein. Zum Organisationsteam der Werbegemeinschaft gehören in diesem Jahr Andreas Franke, Werner Buddemeyer und Annegret Arning. „Wir werden etwa 70 Aussteller in der Altstadt platzieren können, so viel waren es noch nie“, freut sich Andreas Franke. Besonders das alte Handwerk steht auch bei der 21. Auflage des Marktes mit historischem Ursprung im Vordergrund. So werden Leinen und Leinenprodukte und Weißdruckerei, Stoffhanddruck und alte Handarbeiten, Glasbläserei, Töpferarbeiten, Spinnerei und Weberei, Stuhlflechten, Encaustik (Malen mit heißem Wachs), Papierschöpfen, Filzen und Klöppeln angeboten und teilweise vor Ort von den Handwerkern präsentiert. Auch ein Holzschuhmacher wird beim Leinen- und Handwerkermarkt seine Fertigkeiten demonstrieren.

2015 18 nostalgiepaarBegleitet wird das Markttreiben von einem bunten Rahmenprogramm. Dafür haben sich zahlreiche Steinfurter Vereine und Gruppen wieder mächtig ins Zeug gelegt. Für musikalische Unterhaltung sorgen das Jugendorchster Borghorst, das Jagdhornbläserkorps der Kreisjägerschaft, die 4-Klangfarben, das Schülerblasorchester Arnoldinum und die Musical Company. Mit Tanzeinlagen erfrischen die Jazz Dance- und Chearleader-Gruppen des Turnerbundes das Programm. Außerdem werden auch wunderschöne Oldtimer zu bestaunen sein.

Die offizielle Markteröffnung findet um 11 Uhr auf der Bühne Ecke Steinstraße / Wippert statt. Traditionell werden die Jagdhornbläser der Kreisjägerschaft Steinfurt unter der Leitung von Ferdinande Joostberens die Eröffnung begleiten. Für 13 Uhr ist der erste Auftritt der Musical Company geplant: Die jungen Künstler und Musiker werden einige Kostproben aus ihrem aktuellen Musicals „Dracula“ und aus ihrem Kindermusical „Räuber Hotzenplotz“ darbieten. Überdies werden die Künstler an beiden Tagen kos­tümiert das Marktreiben begleiten und somit sicherlich für die ein oder andere Überraschung sorgen.

Um 14.30 Uhr wird die beliebte Altstadtführung mit der Kammerfrau angeboten. Hierzu bittet der Touristikverein allerdings um eine vorherige Anmeldung unter Telefon 02551 / 1383.
Schon ganz aufgeregt sind die Mädels der Jazzdance- und Chearleaeder-Gruppen des Turnerbundes, denn einige stehen ab 15 Uhr zum ersten Mal auf der Bühne. Nach den schwungvollen Tanzdarbietungen wird sich die Bühne mit rund 40 Musikern des Schülerblasorchesters Arnoldinum füllen. Das Orchester wird dann bis 18 Uhr die Marktbesucher mit einer Mischung aus Werken quer durch die Musikgeschichte und mit bekannten Soundtracks der Filmgeschichte unterhalten.

Am Sonntag beginnt der Markt ebenfalls um 11 Uhr. Die 4-Klangfarben werden hier mit einer ansprechenden Mischung aus Pop, Blues und Jazz für einen gemütlichen Frühschoppen sorgen. „Vor der Bühne werden wir wieder rund 50 Sitzplätze zur Verfügung stellen“, betont Werner Buddemeyer von der Werbegemeinschaft.
Ab etwa 13 Uhr erwartet die Steinfurter Oldtimergruppe Besuch aus Bad Bentheim: Von dort kommen – je nach Wetterlage – die befreundeten Oldtimerfans aus der Umgebung. „Sie werden mit ihren zwischen 30 bis 80 Jahre alten ‚Schätzen‘ angerollt kommen und präsentieren sich in der Altstadt, in der Burgstraße und vor dem Schloss.“

Auf der Bühne geht es mit der Big Band des Jugendorchesters Borg­horst ab 14 Uhr weiter. Anschließend tritt noch einmal die Musical Company auf. Außerdem runden die Geschäfte mit einem verkaufsoffenen Sonntag ab 13 Uhr den Leinen- und Handwerkermarkt ab.


Anzeige