Zug um Zug zum Hörspielsommer

Steinfurt

Steinfurt. Auch in diesem Jahr war die Hörspielwerkstatt des Medienkulturzentrums Dampfross wieder beim internationalen Hörspielsommer in Leipzig vertreten.

Mit dem Hörspiel „Zug nach Leipzig“ holte das junge Team um Klaus Uhlenbrock nach dem ersten Platz im letzten Jahr einen sehr guten zweiten Platz!

In der Geschichte geht es um eine junge Band aus Steinfurt, die beim Songcontest in Leipzig antreten will. Aber schon auf der Hinreise verschwindet der Bandleader unter geheimnisvollen Umständen aus dem Zug. Sein zurückgelassener, mit Drogen gefüllter Rucksack, auf den wiederum eine andere Band scharf ist, lässt viel Platz für spannende Action.

Unter der Regie von Klaus Uhlenbrock gelang den jungen Autoren/Sprechern ein unterhaltsames Hörspiel, das super umgesetzt wurde. Natürlich sind alle im nächsten Jahr wieder in Leipzig dabei! Aber auch im Bereich der Radiowerkstatt – dem Radio DARIO ist einiges los. Die erste „Redaktionssitzung“ ist sehr gut gestartet. Themen und Beiträge wurden von den Jugendlichen selbst ausgewählt. Jetzt heißt es erstmals Recherchen betreiben und mögliche Interview-Partner suchen. Danach werden Texte geschrieben, eingesprochen und die Sendungen geschnitten. Da bleibt noch eine Menge Arbeit für alle Beteiligten. Wer aber schon einmal reinschnuppern möchte, der hat die Möglichkeit auf der Homepage die Beiträge zu hören. Ab Herbst wird es dann neue Hörspiel-, Radio- und Filmangebote in der Medienwerkstatt geben. Auch das Palettentheater wird den Vorhang öffnen für den Kinder und Jugendbereich.

Mehr auf: www.audio-et-home.de oder www.dampfross-steinfurt.de.


Anzeige