Betriebsräte mit Kreativ-Ideen im Kreis gesucht

Überregional

Der Countdown läuft: Noch bis zum 30. April (Donnerstag) sind im Kreis Steinfurt Vorzeige-Betriebsräte gesucht.

Beschäftigte in der Region können einen Arbeitnehmervertreter für den „Deutschen Betriebsräte-Preis“ nominieren. Darauf hat die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) hingewiesen.

„Betriebsräte spielen eine wichtige Rolle im Arbeitsalltag. Ob in Backbetrieben, Hotels oder in der Getränke- und Ernährungsindustrie – die Arbeitnehmervertreter leisten einen wichtigen Beitrag, dass Jobs gesichert, Arbeitsbedingungen und Arbeitsschutz verbessert werden. Unter den Betriebsräten sind dabei viele besonders einfallsreich und kreativ“, sagt Mohamed Boudih. Der Geschäftsführer der NGG-Region Münsterland will vor allem die Top-Projekte ins Rampenlicht holen. Hier zeige sich, was die Beschäftigten organisieren, um ein gutes Arbeitsklima zu schaffen. „Davon profitiert am Ende der ganze Betrieb“, so Boudih.
Im Kreis Steinfurt gebe es seit langem eine erfolgreiche Betriebsratsarbeit. „Dieses Engagement muss bundesweit Schule machen“, so Mohamed Boudih. Darum sollten „Leuchtturm-Projekte“ aus heimischen Betrieben für den „Deutschen Betriebsräte-Preis 2015“ nominiert werden. Boudih fordert die Betriebsräte dazu auf, die Herausforderung anzunehmen: „Die Chancen stehen gut, mit dem eigenen Betriebsrat auf dem Bundesparkett zu punkten.“
Die besten Projekte von Betriebsräten nehmen dann in Berlin an einer Ideen-Börse teil. „Dort können sie für viele ein Vorbild sein“, sagt Mohamed Boudih – „auch für die Bundespolitik“. Schließlich stehe der Wettbewerb unter der Schirmherrschaft von Bundesministerin Andrea Nahles. Weitere Infos gibt es im Internet unter: www.betriebsraetetag.de/
betriebsraete-preis.html.


Anzeige