Liebes Christkind...

Überregional

Kreis Steinfurt. Zum 30. Mal eröffnet die Deutsche Post die beliebte Christkindpostfilliale im oberbergischen Engelskirchen.

 

Spätestens jetzt ist die freie Zeit für das Christkind vorbei, denn es stapeln sich bereits rund 6.000 Wunschzettel und Briefe in der himmlischen Poststelle. Zwölf Helferinnen bearbeiten gemeinsam mit dem Himmelswesen ab sofort bis Heiligabend die Einsendungen aus aller Welt.

Aus über 64 verschiedenen Ländern trudelten in den letzten 30 Jahren die Briefe ein, darunter überdurchschnittlich viele aus Asien. Das Christkind antwortet neben Deutsch auch in chinesischen und taiwanesischen Schriftzeichen, in der Landessprache von Hongkong sowie in englischer und französischer Sprache. Die letzten Meter auf seinem Weg vom Himmel in die irdische Filiale hat das Christkind lautlos mit einem Elektro-Zustellfahrzeug zurückgelegt. So konnte es direkt schon die allerneuesten Briefe aus dem Engelskirchener Zustellstützpunkt in die Christkindpostfiliale transportieren. Dort warteten bereits rund 25 Kindergartenkinder sehnsüchtig, um als allererste ihren Wunschzettel persönlich abzugeben.

Oftmals fragen die Kinder in den Briefen nach dem Aussehen des Christkindes, wie es den Sommer verbringe und wie es die ganze Arbeit zu Weihnachten bewerkstellige. Sie bieten ihre Hilfe an: „Wenn´s zu schwer wird, hilft Opa Dir tragen“ oder versuchen, das Christkind mit Süßigkeiten zu bestechen: „Die Kekse in dem Umschlag sind für dich. Kommst du darum zu mir als erstes?“ Die Kinder sind sehr neugierig: „Liebes Christkind, bist du noch im Winterschlaf?“, möchte Nils aus Oberhausen wissen. „Wie groß ist deine Werkstatt? Ich wünsche mir nämlich einen Zug von dir. Schaffst du den bis Weihnachten?“, sorgt sich der siebenjährige Tim aus Waltrop.
Die kleine Klara fragt sich: „Wie kommst du bloß klar mit den ganzen Wünschen?“. Der fünfjährige Tim wünscht sich „alles, um ein guter Polizist zu sein“. Für Chloe wäre ein Geisterspiel „echt mega!“ und David aus Wuppertal schreibt: „Ich bin´s wieder, dein David. Ich bin ein großer Fan von dir und möchte sooo gerne einmal mit dir Schwebebahn fahren.“

Besonders schön ist es, wenn Kinder sich etwas für andere Kinder wünschen, zum Beispiel ein Dach über dem Kopf, Gesundheit, immer warmes Essen und Schulbildung. Natürlich fehlen auch nicht die materiellen Wünsche, vom traditionellen Holzspielzeug bis hin zur Spielekonsole ist alles dabei, was man in den Kaufhäusern finden kann. Ganz sicher gehen möchten einige der kleinen Briefeschreiber und senden ihre Wünsche sogar per Einschreiben – damit nichts verlorengeht. Absender aus Asien schicken zum Beispiel traditionelle chinesische Pergamentzeichnungen und bunte Scherenschnitte mit. Zhang Zing schickt gleich mehrere Postkarten aus der Heimatstadt Wuxi City mit, damit das Christkind weiß, wie es bei ihm aussieht. Aus Malaysia schickt Ivy Wünsche: „Please bring happyness to all of us!“

1985 tauchten im damaligen Postbetrieb Briefe „An das Christkind“ auf. In Nordrhein-Westfalen wurden diese vereinzelten Briefe mangels einer konkreten Adresse nach Engelskirchen geschickt. Dort wurden diese Briefe geöffnet und beantwortet. Aus diesem „mal Beantworten“ von einzelnen Briefen sind mittlerweile hunderttausende Wunschbriefe geworden.

In den letzten 30 Jahren haben das Christkind und seine zahlreichen Helferinnen über 1,6 Millionen Wunschzettel und Briefe beantwortet. Der längste Wunschzettel war stolze elf Meter lang, die älteste Absenderin 99 Jahre alt. Sie wünschte sich, noch lange gesund zu bleiben und strickte dem Christkind ein Paar Socken, damit es nicht friert. Die erfahrensten Helferinnen sind Birgit Müller und Katrin Ebel: Sie tun seit 24 Jahren ihren vorweihnachtlichen Dienst in der Engelskirchener Christkindpostfiliale. 2014 wurden dort rund 135.000 Zusendungen aus über 50 verschiedenen Ländern beantwortet.
Wer auch einen Brief vom Christkind erhalten möchte, schreibt bis zum 22. Dezember an folgende Adresse:

An das Christkind
51777 Engelskirchen

Ganz wichtig: Bitte den Absender nicht vergessen. Übrigens kann natürlich auch dem Weihnachtsmann geschrieben werden. Seine Adresse lautet:

An den Weihnachtsmann
Weihnachtspostfiliale
16798 Himmelpfort


Anzeige