Vorsätze für das neue Jahr und was man beachten sollte

Die Nacht der Nächte ist nicht nur eine Nacht, in der viel gefeiert und oft auch getrunken wird – sie ist auch eine beliebte Nacht dafür, gute Vorsätze zu fassen. Foto: Counselling

Überregional

Kreis Steinfurt (at). Wenn das Jahr zu Ende geht, tauchen sie wieder auf – die guten Vorsätze.

 

Im nächsten Jahr wird das Rauchen eingestellt, die Waage wieder aus dem Schrank geholt und der Alkohol kommt auf die schwarze Liste.

Auch ein beliebter Vorsatz: Weniger Stress, mehr Entspannung und natürlich: viel mehr Sport. Die Anmeldezahlen in Fitness-Studios schnellen im Januar stets in die Höhe. Zu mehr Sport gehört auch die gesündere Ernährung – also werden Bücher gekauft und Rezepte gesucht. Das passt allerdings nicht so gut zu dem Vorsatz, dass man sparsamer sein will und Handy und Internet weniger benutzt werden sollen.

Spätes­tens nach den freien Tagen löst sich aber schon ein Teil der Vorsätze in Luft auf: Fürs gesunde Kochen fehlt die Zeit, das Wiegen deprimiert, das Internet lockt und Geld spart das Fitnessstudio auch nicht. Wer sich also für das neue Jahr etwas vornehmen möchte, sollte sich mehr Gedanken darüber machen, ob der Vorsatz auch wirklich umgesetzt werden kann. Denn nichts ist deprimierender als ein Vorsatz, der sich nicht einhalten lässt.

Gleich mehrere Vorsätze miteinander zu verbinden – mehr Sport, bessere Ernährung, nicht mehr rauchen – wird oft zur schier unlösbaren Aufgabe, die einen schnell verzweifeln lässt. Wie wäre es denn erst einmal mit einem einzelnen guten Vorsatz? Achten Sie doch einfach mal ein wenig mehr auf Ihre gesunde Ernährung. Und wenn sich das ungewohnte Kochen dann zur Gewohnheit gemausert hat, kann zum Beispiel der Gang ins Fitnessstudio dazukommen. Oder man schließt sich einer Laufgruppe an, um sich von anderen Menschen mitreißen zu lassen, langsam wieder mehr Sport zu treiben. Wenn man dann, vielleicht im Frühjahr oder Sommer, mit Stolz auf das schauen kann, was man bereits geschafft hat, dann ist der Verzicht auf die Zigarette doch sicherlich nur noch eine Kleinigkeit, oder?

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen ein frohes neues Jahr mit vielen Erfolgserlebnissen!


Anzeige