Antibiotika-Kontrollen

Über die Gründung des ABS-Teams freuen sich (v.l.): Dr. Tim Hagedorn als Vertreter von Matthias Aymanns, Dr. Markus Lange, Monika Winter, Dr. Nicolas J. Dickgreber, Dr. Angela Grote-Reith, Dr. Frank Mennigen, Dr. Jens Matten, Dr. Jens Sagemüller und Andrea Wridt.Foto: Knue

Überregional

Rheine. Ab sofort ist die Antibiotic Stewardship-Gruppe (ABS-Team) für alle Kliniken der Mathias-Stiftung zuständig. Die Aufgabe des ABS-Teams ist es, Strategien zu etablieren, durch die eine vernünftige Antibiotika-Anwendung im Krankenhaus umgesetzt wird.

Zum Sprecher des Teams wurde Dr. Nicolas J. Dickgreber, Chefarzt der Pneumologie, Thoraxonkologie und Beatmungsmedizin am Mathias-Spital, gewählt, zur Stellvertreterin Dr. Angela Grote-Reith, erste ausgebildete Ärztin zur ABS-Expertin, Chefärztin der Geriatrie, Intensivmedizin und Palliativmedizin am Jakobi-Krankenhaus.

Durch diverse Medienberichte ist den meisten Bürgern und Patienten mittlerweile bekannt, dass multiresistente Erreger (MRSA, MRGN) in Krankenhäusern Schwierigkeiten verursachen können. Diese Keime können durch übliche Antibiotika nicht mehr abgetötet werden und bei Patienten mit geschwächtem Immunsystem schwere Infektionen verursachen. „Durch den Einsatz einer rationalen Antibiotika-Therapie kann die Zahl von resistenten Erregern reduziert werden“, erklärt Dr. Jens Sagemüller, Chefapotheker der Zentralapotheke am Mathias-Spital. „Dadurch wird die Patientenversorgung bei Infektionen verbessert und wir können unsere Ressourcen optimal einsetzen“, so Dr. Dickgreber. Im ersten stiftungsweiten Treffen des ABS-Teams am Montag im Jakobi-Krankenhaus Rheine wurden der Antibiotika-Verbrauch an den einzelnen Standorten der Mathias-Stiftung geprüft und die Resistenz-Daten diskutiert. Die Mitglieder des Teams wollen außerdem weitere Ärzte zum „Antibiotic Stewardship“-Experten aus- und fortbilden.

„Außerdem sehen wir unsere Aufgabe in der Festlegung von Grundregeln für den Antibiotika-Einsatz“, so Dr. Grote-Reith. „Jeder neue ärztliche Mitarbeiter erhält einen Antibiotika-Klinik-Leitfaden, der auch als Smartphone-App verfügbar ist.“

Die Mitglieder dieser ABS-Gruppe sind Monika Winter, stellvertretende Leiterin der Hygienefachkräfte der Mathias-Stiftung, Dr. Nicolas J. Dickgreber, Dr. Angela Grote-Reith, Dr. Markus Lange, Chefarzt der Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin am Mathias-Spital, Dr. Stephan Ziegeler, Chefarzt der Klinik für Anästhesie am Klinikum Ibbenbüren, Dr. Jens Sagemüller, Andrea Wridt, erste Apothekerin als fortgebildete ABS-Expertin, Dr. Jens Matten, Facharzt für Mikrobiologie, Virologie und Infektionsepidemiologie im Labor-Zentrum Nord-West, Dr. Matthias Aymanns, Facharzt für Mikrobiologie, Virologie und Infektionsepidemiologie am MVZ Labor Münster, Dr. Tobias Hoge, Chefarzt für Innere Medizin am Klinikum Ibbenbüren, und Dr. Frank Mennigen, Oberarzt als Vertreter der Klinik für Urologie am Mathias- Spital.


Anzeige