Römer, Griechen und Spiele im Museumspark

Um Piraten, die Seefahrt in der Antike und die Unterwasserarchäologie dreht es sich jetzt im Forum Kalkriese. Foto: Museum und Park Kalkriese

Überregional

Waren aller Art wurden schon vor Tausenden von Jahren über das Mittelmeer verschifft. Seit jeher fürchteten Seefahrer dabei Überfälle von Feinden und Piraten. Rohstoffe und andere Kostbarkeiten schützen und sicher in den Zielhafen steuern war stete Herausforderung.

Das Forum Kalkriese startet am Samstag mit Beiträgen aus der Forschung: Renommierte Referenten öffnen ein Fenster zur Unterwasserarchäologie. Am Sonntag und Montag stehen die Handelsgüter der Antike im Mittelpunkt. Auf einem römischen Markt bieten Händler ihre Waren feil. Eine römische und griechische Zeltgemeinschaft treten sich gegenüber und geben Einblicke in das Leben am antiken Mittelmeer. Amphorenwein, im Experiment gekeltert und in der antiken Urform gelagert, kann gekostet werden. Mal sehen ob dieser Tropfen auch dem modernen Gaumen mundet! Für Familien steht ein interaktives Spiel auf dem Programm: An Mitmachstationen heißt es beladen, sichern und alles bereit machen für die große Fahrt. Führungen und Workshops ergänzen das Angebot. Alle drei Tage des Forums bieten letztmalig die Gelegenheit für den Besuch der Sonderausstellung „Gefahr auf See – Piraten in der Antike“. Weitere Informationen unter www.kalkriese-varusschlacht.de und im Flyer zur Veranstaltung.


Anzeige