Mutmaßliche Einbrecherbande in München festgenommen

Foto: privat

Überregional

Lotte/Lengerich/Greven (ots) - Eine Ermittlungskommission der Kreispolizeibehörde Steinfurt ist seit mehreren Monaten einer Tätergruppe auf der Spur, die für zahlreiche Wohnungseinbrüche im Kreis Steinfurt, in Ostwestfalen, in Niedersachsen und in Bayern verantwortlich sein dürfte.

Die Ermittlungen haben jetzt zur Festnahme von drei Tatverdächtigen geführt. In Januar und Februar 2017 waren zahlreiche Wohnungseinbrüche in Lotte, Lengerich und Greven angezeigt worden. Am 14.01.2017 wurden in Lotte sechs und am 03.02.2017 weitere drei Wohnungseinbrüche gemeldet. Außerdem wurden am 27.01. in Lengerich vier Einbrüche registriert und am 28.01. sechs weitere Einbrüche in Greven gemeldet.

Bei einem Einbruch am 19.01. in Lotte wurden die Einbrecher vom Geschädigten überrascht, sie konnten jedoch rechtzeitig flüchten. Auffällig war in allen Fällen, dass die Tatorte in unmittelbarer Nähe zu Autobahnanschlüssen lagen. In Zuge der Ermittlungen verdichtete sich ein Tatverdacht gegen drei Männer aus Hamm. Die Ermittler stellten fest, dass das Trio überregional unterwegs war und sich zeitweise auch im benachbarten Ausland aufgehalten hatte.

In Zusammenarbeit mit dem Polizeipräsidium Hamm und dem Polizeipräsidium München konnten die drei Tatverdächtigen im Alter von 23, 41 und 47 Jahren am 24.03.2017 in München festgenommen werden. Kurz zuvor war ein Einbruch in ein Wohnhaus in Schweitenkirchen bei München angezeigt worden.

Die Tatverdächtigen waren bei ihrer Festnahme noch im Besitz der Beute. Schmuck im Werte von mehreren Tausend Euro. Zudem wurden in dem Fahrzeug der Verdächtigen zahlreiche Einbruchswerkzeuge aufgefunden und sichergestellt. Die drei Männer aus Hamm wurden einem Haftrichter vorgeführt. Er erließ einen Haftbefehl und ordnete die Untersuchungshaft an. Inwieweit die Tatverdächtigen für weitere Wohnungseinbrüche infrage kommen, ist Gegenstand der weiteren polizeilichen Ermittlungen.


Anzeige