Experten informierten über Parkinson

Das Parkinson-Forum Kreis Steinfurt besuchte kürzlich die Helios Rehaklinik in Bad Berleburg. Das Bild zeigt die Teilnehmer vor der Klinik mit Dr. Schäfer (Mitte) und Reiner Kauße (l.) Foto: Parkinson-Forum

Überregional

Kreis Steinfurt. 49 Mitglieder des Parkinson-Forums Kreis Steinfurt machten sich per Bus auf die Reise nach Bad Berleburg. Angeschlossen hatten sich zudem Angehörige der Parkinson Regionalgruppen Gronau, Ibbenbüren und Greven.

Sie folgten einer Einladung von Dr. med. Dietmar Schäfer, Ärztlicher Direktor und Chefarzt der Klinik, der die Besucher gemeinsam mit einigen Mitarbeitern begrüßte.

Im Vortragsraum wurden die Teilnehmer von Physiotherapeutin Laura Hainbach durch ein paar Auflockerungsübungen, angelehnt an die BIG-Therapie, in Schwung gebracht. Auch für Laien gut verdaulich folgte Dr. Schäfer mit seinem Vortrag über „200 Jahre Parkinsonkrankheit – von Charocots Rüttelstuhl bis zur Diagnose per Hautbiopsie.“

Die Besucher nutzten die Gelegenheit, ihr Wissen um die Krankheit Parkinson aufzufrischen und zu aktualisieren. Die Fragen der Teilnehmer wurden von Dr. Schäfer ausführlich beantwortet. Ein weiterer Therapieansatz mit praktischen Übungen wurde durch die Logopädin Annelie Rode vorgestellt. In Gruppen aufgeteilt schloss sich anschließend eine Klinikbesichtigung an. Alle Abteilungen, die für die Diagnostik und Therapie des Morbus Parkinson wichtig sind, wurden vorgestellt und erläutert.

Für Angehörige bietet die Klinik ein besonderes Programm mit Beratung und Betreuung an. In der freiwilligen Angehörigenschulung werden ein theoretischer Pflegekurs, ein individuelles Pflegetraining sowie ein aufsuchendes Pflegetraining (zu Hause) angeboten. Zum Ende der Veranstaltung bedankten sich Reiner Krauße vom Parkinson-Forum, Irmel Wenzel von der Parkinsongruppe Ibbenbüren, Walter Boss von der Regionalgruppe Greven und Reinhard Kamp für die Gronauer Teilnehmer des Parkinson-Forums bei Dr. Dietmar Schäfer und Antje Gröpl für die zahlreichen Informationen und die tolle Betreuung, die selbst während der Rückfahrt noch immer Thema waren.
Weitere Informationen finden Sie auf der Seite www.parkinson-kreissteinfurt.de .


Anzeige