Wasserbüffel lebten einst in Westfalen

Tierpräparator Rudolf Loheide hat den Wasserbüffel für die neue Ausstellung präpariert. Foto: LWL/Steinweg

Überregional

Münster (lwl). Wasserbüffel in Westfalen? Was im ersten Moment unwahrscheinlich klingt, war in der Eiszeit Realität. Das LWL-Museum für Naturkunde des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) lässt eines dieser Tiere nun wieder nach Westfalen zurückkehren.

„Vom Kommen und Gehen. Westfälische Artenvielfalt im Wandel“, so lautet der Name der neuen Dauerausstellung, in der ab dem 30. Juni in Münster ein Wasserbüffel zu sehen sein wird. Er wurde in der zoologischen Präparationswerkstatt des Museums für die neue Ausstellung angefertigt.

Herzstück der Ausstellung ist eine Karawane. Gezeigt werden darin ehemals in Westfalen lebende Tiere genauso wie eingewanderte Arten. Ein besonders großes Objekt in der Karawane ist der Wasserbüffel. Er soll die Karawane anführen. Präparator Rudolf Loheide hat das Tierpräparat in der zoologischen Präparationswerkstatt des LWL-Museums angefertigt: „Die Arbeit am Präparat hat bereits im letzten Jahr begonnen. Insgesamt haben wir mit Trocknungszeiten und Gerbungszeiten rund sechs Monate für die Anfertigung gebraucht.“

Der Fachmann des LWL musste zunächst das Fell eines toten Wasserbüffels abziehen und das Tier vermessen. Die Haut wurde anschließend zum Gerben außer Haus gegeben. Nach drei Monaten begann Loheide mit seiner eigentlichen Arbeit und bereitete den Kunstschaum-Körper des Tieres, der die Knochen und das Fleisch des lebenden Tieres ersetzt, für das Überziehen des Fells vor. „Damit wir den Körper nicht komplett neu anfertigen mussten, habe ich auf einen vorhandenen künstlichen Büffelkörper zurückgegriffen. Dieser wurde für das Tier umgearbeitet. Bei mehrfachen Anproben des Fells haben wir immer wieder kontrolliert, ob der Grundkörper mit den echten Maßen des Büffels nun übereinstimmt“, erklärt Loheide. Erst anschließend konnte der Präparator dem Tier das Fell wieder überziehen und vernähen. Beim Vernähen musste der Präparator besonders sorgfältig sein, damit man im kurzem Büffelfell die Nähte hinterher nicht sehen kann. Die Haut wurde danach mit Nadeln am Unterkörper fixiert, damit sie sich nicht aus den Körpervertiefungen löst. Abschließend hat Loheide das Gesicht nachmodelliert und die Nase sowie die Augenlieder eingefärbt.

Der ausgestellte Wasserbüffel ist eine Haustierform des asiatischen Wasserbüffels. Verwandte der heutigen asiatischen Wasserbüffel lebten in der sogenannten Holstein Warmzeit, einer milderen Phase der Eiszeit vor etwa 340.000 Jahren. Mit dem Ende der Holstein-Warmzeit verschwand der Büffel aus Mitteleuropa. Auch die heutigen Wasserbüffel kommen noch mit winterlicher Kälte zurecht, sind als Schutz vor der Witterung aber auf Gewässer angewiesen. In Westfalen gibt es wieder Wasserbüffel, etwa in der Landwirtschaft oder zur Beweidung in Naturschutzgebieten, zum Beispiel in der Woeste im Kreis Soest.


Anzeige