EIN Lünne

Ein Etappenziel der Radtour „EIN Lünne“ war der Jugendzeltplatz Sanddeele. Foto: Samtgemeinde Spelle

Niedersachsen

Lünne. Der „Dorfdialog Lünne“ ist im vollen Gange. Dazu haben bereits verschiedene und überaus gut besuchte Veranstaltungen, wie ein Workshop, eine Bürgerversammlung oder ein Arbeitskreis-Treffen stattgefunden.

Nun hatte der Heimatverein im Rahmen dieses Beteiligungsprozesses zu einer Radtour der besonderen Art eingeladen.

Über 50 Teilnehmer wurden von Samtgemeindebürgermeister Bernhard Hummeldorf am offiziellen Jubiläumstag des Fahrrades am Haus Schmeing begrüßt: „Vor 200 Jahren wurde der Vorläufer des Fahrrades von Karl Drais in Mannheim erfunden. Dies nehmen wir heute gerne zum Anlass, um alle Ortsteile und Besonderheiten Lünnes vom Rad aus zu erkunden.“

Die Vorsitzende des Heimatvereins, Maria Bunge, berichtete bei der ersten Station am ehemaligen Flakturm des „Fliegerhorst Plantlünne“ über die Geschichte des Flugplatzes sowie über die Errichtung der Gedenktafel in Zusammenarbeit der Heimatvereine Bramsche, Lünne und Messingen in 2015. Danach versorgte Hummeldorf die zahlreichen Interessierten am Jugendzeltplatz Sanddeele mit Informationen über die beliebte Einrichtung für Kinder- und Jugendgruppen, die vor allem in den Sommermonaten rege in Anspruch genommen wird.
Die Bürgermeisterin Magdalena Wilmes steuerte anschließend mit der Gruppe zum Lebensmittelmarkt bei der Raiffeisen-Warengenossenschaft und erklärte: „Erfreulicherweise ist es gelungen, die Nahversorgung in unserer Gemeinde weiterhin sicherzustellen. Nun ist es Aufgabe von uns allen, diesen Markt auch so zu nutzen, dass wir ihn für die Zukunft bewahren.“

Zum Abschluss führte die kurzweilige Tour am Lünner See vorbei und endete bei der Fußballgolf-Anlage in Heitel, wo die Teilnehmer den Ausflug bei einem Imbiss ausklingen ließen.


Anzeige