Gästeführer mit Stern

„Gästeführer mit Stern“ sind nun Silvia Hüsing, Heimke Kirchner, Monika Prekel, Josef Stoke, Carola Gude, Renate Junck, Longina Stoke, Berna Temmen und Monika Osterhage (v.l.). Es fehlen: Ida Harte, Elisabeth Kindler und Klaus Siewert-Vornbäumen. Foto: privat

Niedersachsen

Spelle. An einem Kurs zur Gästeführerqualifizierung haben zwölf Gästeführer aus den Samtgemeinden Freren, Lengerich und Spelle erfolgreich teilgenommen und das Zertifikat „Gästeführer mit Stern“ erhalten.

Die über das Leader-Projekt „Schulung zur Gästeführerqualifikation im südlichen Emsland“ geförderte halbjährliche Ausbildung durch die Ländliche Erwachsenenbildung (LEB) umfasste 117 Unterrichtsstunden.

Zum Abschluss des Kurses zeigten die neuen „Gästeführer mit Stern“ ihr Können vor Ort in den Gemeinden an zwei Praxistagen. In einer kleinen Feierstunde im Heimathaus in Spelle bedankte sich die Vorsitzende des Touristikvereins und Lünnes Bürgermeis­terin Magdalena Wilmes bei den Teilnehmern für ihre Bereitschaft, sich als Gästeführer ausbilden zu lassen.

Sie hob die „große Bedeutung der gut ausgebildeten Gästeführer, die unsere Region präsentieren“, hervor. Auch Timo Kreusch-Vartmann von der LEB und Marie-Theres Wecks vom Touristikverein Freren-Lengerich-Spelle zeigten sich sehr zufrieden. Sie bedankten sich zudem für die Unterstützung aus der lokalen Politik und der Leader-Region. Diese Unterstützung unterstreiche die Bedeutung des lokalen und regionalen Tourismus‘.


Anzeige