Kirchenchor St. Cyriakus verabschiedet sich

Zur Erinnerung an eine über 129-jährige Verbundenheit stellten sich die Chormitglieder vor dem Gasthaus Bolte zum Gruppenfoto auf. Vorne in der Mitte des Fotos sehen Sie (v.l.n.r.) Vorsitzender Alfred Kaiser, Silvia und Lina Wehkamp, Präses Pfarrer Michael Langkamp und Chorleiterin Luise Grottke. Foto: privat

Niedersachsen

Salzbergen. Seit dem Jahre 1888 – vermutlich sogar noch länger – hält der Kirchenchor St. Cyriakus Salzbergen seine Chorproben in der Gaststätte Bolte ab. Mit der Chorprobe am 27. Juni endete diese über 129-jährige Ära, denn durch die zukunftsorientierte Neuausrichtung der im Jahre 2012 zu einem Hotel mit Restaurantbetrieb weiterentwickelten Gaststätte ist ein Verbleib des Chores zu den gewohnten Übungszeiten nicht mehr möglich.

Schon im Frühjahr dieses Jahres wurde der Vorstand des Kirchenchores von den Eigentümern der Lokalität, der Familie Wehkamp, über deren Erweiterungs- und Umbaupläne informiert. Zur letzten Chorstunde in der Gaststätte Bolte hatten Silvia und Tochter Lina Wehkamp alle Chormitglieder zu einem Imbiss mit Umtrunk eingeladen. Der Vorsitzende des Kirchenchores, Alfred Kaiser, erinnerte ausführlich an die über 129 Jahre bestehende Verbindung zwischen dem Gasthaus Bolte und dem Kirchenchor. Nach der Chronik des Chores engagierte sich schon vor 1888 der Gastwirt Carl Bolte als Präsident des Chores, der sich damals noch „Gesangverein Union Salzbergen“ nannte. Obwohl der Kirchenchor mit dem Gemeindezentrum eine geeignete neue Bleibe gefunden habe, bedauerte auch Chorvorsitzende Kaiser, dass nun Ära zu Ende gehe.

Auch der Präses des Kirchenchores, Pfarrer Michael Langkamp, schloss sich dem Dank an und wünschte dem Hause Bolte alles Gute. Begleitet von Chorleiterin Luise Grottke am Klavier verabschiedeten sich die Sänger mit dem Irischen Segenswünschen aus der Gaststätte Bolte. Die 1. Chorprobe nach den Sommerferien wird der Kirchenchor am 22. August (Dienstag) um 19.30 Uhr, im Gemeindezentrum abhalten. Hierzu sind auch neue Sänger wie immer sehr herzlich willkommen.


Anzeige