Kochen mit den Landfrauen

Die Arbeit in der Küche machte den Teilnehmern Spaß. Foto: Scharfe Linse

Niedersachsen

Salzbergen. Was sich wie ein Menüvorschlag eines Sterne-Restaurants liest, kreierten die Kinder jetzt zusammen mit den Landfrauen Salzbergen. 

Bei der Ferienpassaktion der Gemeinde bot sich den Kindern ein besonderes Mitmachhighlight an: Kochen mit den Landfrauen. 32 Kinder hatten sich angemeldet, die dann von den Mitgliedern des Landfrauenvereins Salzbergen auf vier Bauerbhöfe verteilt wurden. Für Anna, Alicia, Emilia, Lena, Leoni, Hannah, Leon und Hendrik hieß es dann auf dem Hof von Alfred und Anni Busch zunächst: „Hände waschen!“. Danach ging es mit Anni, Mechtild, Cilli und Hedwig an die Arbeit.

Bei so vielen fleißigen Händen ging die Arbeit sehr flott von der Hand. Vor dem Essen wurden dann die Biertischgarnituren in eine festlich gedeckte Tafel verwandelt. Nachdem das Tischgebet gesprochen war, kam auch der Bürgermeister Andreas Kaiser vorbei, um einmal nachzusehen wie das Ferienprogramm denn ankam. Nach dem gemeinsamen Mittagessen ließ man dann bei einem Glas „Sanfter Engel“ den Vormittag Revue passieren, um anschließend gemeinsam aufzuräumen. Als Geschenk für daheim nahmen die kleinen Köche selbst ausgestochene und verzierte Glücksschweine und ein kleines Gläschen Ketchup mit.


Anzeige