Einsatz für die Natur

Mit dem „innogy“-Klimaschutzpreis 2017 wurden die Anlieger der Schleuse Venhaus, der DRK-Ortsverein Spelle e.V., die Jugendfeuerwehr Schapen und die IG „Spielplatz Heitel“ ausgezeichnet. Foto: Samtgemeinde Spelle

Niedersachsen

Lünne. Bereits zum 15. Mal wurde in der Samtgemeinde Spelle der „innogy“-Klimaschutzpreis verliehen. Der Klimaschutzpreis der „innogy“ wird jährlich für Leistungen verliehen, die in besonderem Maße zur Erhaltung natürlich oder zur Verbesserung ungünstiger Umweltbedingungen beitragen.

„Jede Initiative für den Umweltschutz verdient unsere Hochachtung und Wertschätzung. Gerade das ehrenamtliche Engagement geschieht oft im Verborgenen. Umso wichtiger ist uns diese Möglichkeit der Auszeichnung“, lobte „innogy“-Kommunalbetreuer Franz-Josef Reinke den Einsatz der Preisträger. Gemeinsam mit Samtgemeindebürgermeister Bernhard Hummeldorf, Spelles stellvertretendem Bürgermeis­ter Karlheinz Föcke, Schapens Bürgermeister Karlheinz Schöttmer sowie der Bürgermeisterin von Lünne, Magdalena Wilmes, wurde die Ehrung in einer Feierstunde in der Landhaus-Brauerei Borchert in Lünne übergeben.

Über die Auszeichnung freuen sich die Anlieger der Venhauser Schleuse, der DRK-Ortsverein Spelle e.V., die Jugendfeuerwehr Schapen sowie die Interessengemeinschaft „Spielplatz Heitel“. Mit starkem Einsatz beteiligen sich diese Gruppen alljährlich unter anderem am Umwelttag.

„Wir können dankbar sein, dass es Menschen wie die jetzt ausgezeichneten in unserer Kommune gibt, die sich für die Allgemeinheit verantwortlich fühlen und sich zusätzlich ein besonderes Umweltengagement auf die Fahnen geschrieben haben“

, würdigte Samtgemeindebürgermeister Bernhard Hummeldorf den Einsatz der ausgezeichneten Gruppen. Jede der vier Initiativen erhält ein Preisgeld von 500 Euro. Der nächste Umwelttag in der Samtgemeinde Spelle findet statt am 17. März 2018 statt.


Anzeige