Salzbergener Ortskern wird bald saniert

Wann die Emsstraße schon ab der Unterführung gesperrt werden muss, steht noch nicht fest. Foto: Gemeinde

Niedersachsen

Salzbergen. Als erste öffentliche Baumaßnahme der Salzbergener Ortskernsanierung soll die Emsstraße von der Kreuzung Dr. Josef Stockmann-Straße bis zur Volksbank saniert und umgestaltet werden. Von der Eisenbahn-Unterführung aus gesehen, ist eine sechs Meter breite asphaltierte Straße vorgesehen.

Beidseitig wird jeweils ein so genannter Radfahrerschutzstreifen angelegt. Bedingt durch die Herrichtung dieses Teilabschnittes ist eine Sperrung ab Montag (4. September) unumgänglich. Der erste Teil der Sperrung während der Dauer notwen-diger Kanalbauarbeiten umfasst den Bereich von der Volksbank bis zum Ehrenmal. 

Die Einmündungsbereiche zu den Straßen „Am Feldkamp“ und „Dr. Josef Stockmann-Straße“ werden für diese Zeit zunächst sowohl für den Autoverkehr als auch für Fahrradfahrer zu nutzen sein.

Der abgesperrte Bereich beziehungsweise die Gebäude, die im Bereich der Sperrung liegen, sind lediglich fußläufig zu erreichen. Zu einem späteren Zeitpunkt wird die Emsstraße bereits ab der Bahnunterführung gesperrt werden müssen. Dann ist die Unterführung nur noch von Fahrradfahrern und Fußgängern bis zur Dr.-Josef-Stockmann-Straße passierbar. Die Gebäude, die im Bereich der Sperrung liegen, sind weiterhin fußläufig erreichbar. Allerdings steht der genaue Termin für diese Sperrung noch nicht fest.


Anzeige