Abschied vom Traumberuf

Für die Zukunft wünschten den Eheleuten Karin und Ludger Rolfes (Mitte) alles erdenklich Gute (v.l.) der stellvertretende Samtgemeindebürgermeister und Bürgermeister der Gemeinde Schapen, Karlheinz Schöttmer, Schulleiter Karsten Bittigau, Fachbereichsleiter Daniel Thien, Dezernent Stefan Sändker, Spelles Bürgermeister Andreas Wenninghoff und der stellvertretende Bürgermeister der Gemeinde Lünne, Andreas Wintermann. Foto: Samtgemeinde Spelle

Niedersachsen

Lünne / Spelle. Ludger Rolfes von der Oberschule Spelle wurde jetzt nach 40 Jahren aus dem Schulwesen in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. 

„Ich gehe vermutlich in die längsten Ferien meines Lebens“, schmunzelte Rolfes und freute sich darüber, dass zahlreiche Gäste seiner Einladung zur Feierstunde gefolgt waren. Besonders begrüßte er seine ehemaligen Kollegen der Friedensschule in Lingen, wo er 16 Jahre unterrichtete. Seine Karriere als Lehrer begann er an der Barenburgschule in Emden.

Seit acht Jahren war Rolfes an der Oberschule Spelle mit gymnasialem Angebot als Konrektor und zuletzt als Oberschuldirektor-Stellvertreter aktiv. „Die Entwicklung unserer Oberschule haben Sie an verantwortungsvoller Stelle maßgeblich mitgestaltet“, dankte der stellvertretende Samtgemeindebürgermeister Karlheinz Schöttmer auch im Namen von Rat und Verwaltung.

Bei den Schülern war er aufgrund seiner ruhigen und fürsorglichen Art sehr beliebt. 

Die Urkunde zur Pensionierung überreichte Schulleiter Karsten Bittigau: „Ich danke dir im Namen des Kollegiums für die tolle Zusammenarbeit. Gemeinsam haben wir es geschafft, unsere Vorhaben an der Oberschule durchzuführen. Für die Zukunft wünsche ich dir alles Gute!“ Den Wünschen schlossen sich ebenfalls die Personalratsvorsitzende Judith Winnemöller sowie die Elternratsvorsitzende Natalia Sutke an.

In Zukunft wird Rolfes die Freizeit genießen und viel reisen. „Ich habe die Zeit als Lehrer sehr genossen und bin immer mit Freude bei der Arbeit gewesen, doch jetzt bin ich auch gespannt auf meinen neuen Lebensabschnitt“, erklärte Rolfes und dankte allen für die netten Glückwünsche.


Anzeige