Wahlhelfer geehrt

Das Bild zeigt Bürgermeister Kaiser (l.) mit den Wahlvorständen. Foto: Gemeinde Salzbergen

Niedersachsen

Salzbergen. Bei der Bundestagswahl sorgten rund 650.000 Helfende in etwa 90.000 Wahllokalen bundesweit für eine ordnungsgemäße Wahl. In Salzbergen waren es in sieben Wahllokalen immerhin 56 Wahlhelfer.

Um diesen Beitrag zu würdigen, ehrt Bundesinnenminister Thomas de Maizière die Wahlhelfenden erstmalig, die bei den Europa- und Bundeswahlen aktuell und in der Vergangenheit unterstützt haben. Wahlhelfer, die bereits mehr als fünf Mal tätig waren, erhalten zu der Urkunde, die alle aktuellen Wahlhelfer erhalten, auch eine Ehrennadel. Teilweise haben einige Mitglieder der Salzbergener Wahlvorstände bis zu elf Mal bei bundesweiten Wahlen die Auszählung der Stimmen seit 1994 vorgenommen.

Anlässlich einer vorbereitenden Sitzung zur Bundestagswahl übermittelte Salzbergens Bürgermeister Andreas Kaiser den Wahlvorstehern den Dank und die Anerkennung für ihre langjährige Tätigkeit als Wahlhelfer. Dieser Einsatz sei beispielhaft und lobenswert. Überreicht wurden eine Urkunde der Bundesrepublik Deutschland sowie eine Ehrennadel. Den nicht anwesenden Wahlhelfern, die die Ehrungskriterien erfüllen, wurde am Sonntag in den Wahllokalen die Ehrung zuteil.

„Danken möchte ich auch den Mitarbeitern in der Verwaltung, die seit Wochen die Bundestagswahl vorbereitet haben, stellvertretend dem für Wahlen in Salzbergen Verantwortlichen Hermann Niemeyer“, erklärte Andreas Kaiser abschließend.


Anzeige