Film über den Blauen See in Lünne

In einem Gemeinschaftsprojekt haben der ehemalige Eigentümer Klaus Gladen und Dirk Hoppe (Filmagentur Hoppe-Film, 2. und 3.v.l.) eine Dokumentation über den Blauen See in Lünne erstellt. Bürgermeisterin Magdalena Wilmes und Samtgemeindebürgermeister Bernhard Hummeldorf würdigten es bei der Filmpremiere. Foto: Samtgemeinde Spelle

Niedersachsen

Lünne. Der Blaue See in Lünne ist weithin als idyllischer Campingplatz und beliebter Ort zum Sonnenbaden und Schwimmen bekannt. Doch was hat der See mit dem Dortmund-Ems-Kanal zu tun? Ein kurzweiliger Film dokumentiert die wechselvolle Entstehungsgeschichte des Areals.

Um 1780 ist der See als Ton­entnahmestelle für drei benachbarte Ziegeleien entstanden. Für einen informativen Rückblick in die wechselvolle Geschichte des Areals konnte mit Klaus Gladen ein ausgewiesener Kenner der Historie um den Blauen See gewonnen werden.

Sein Großvater kaufte 1921 die damalige Tonentnahmestelle und 1929 wurde ein Vertrag über die Lieferung von 500.000 Kubikmeter Ton für die Abdichtung des Dortmund-Ems-Kanals geschlossen, sodass eine tiefe Grube entstanden ist, die sich im Laufe der Zeit mit Wasser füllte.

Daraus wurde der 4,8 Hektar große Blaue See, ursprünglich Herthasee genannt. Im Jahr 1967 legte Gladen gemeinsam mit seinen Brüdern den Grundstein für den heutigen Campingplatz. Um die Entstehungsgeschichte anschaulich darzustellen, wurde auf Initiative des Samtgemeindebürgermeisters Bernhard Hummeldorf in einem Gemeinschaftsprojekt des ehemaligen Eigentümers Klaus Gladen und der Agentur Hoppe-Film aus Varenrode eine Dokumentation erstellt. „Der Campingplatz Blauer See ist seit nun 50 Jahren weithin als beliebter Naherholungsort bekannt und eine tolle Visitenkarte der Gemeinde.

Daher ist es besonders interessant, dass mit Hilfe eines ausgewiesenen Zeitzeugens die Historie dieses Geländes in einem Film dauerhaft dokumentiert wurde“, begrüßten Hummeldorf und Bürgermeisterin Magdalena Wilmes den neuen Film.
Alle Interessierten können die neunminütige Dokumentation im Internet abrufen unter: http://hoppe-film.de/portfolio/entstehung-blaue-see-in-luenne.


Anzeige