Luthers Ideen in Lünne

Luther rückt in den Mittelpunkt einer Ausstellung des Lünner Heimatvereins. Foto: Heimatverein Lünne

Niedersachsen

Lünne. Der Heimatverein Lünne lädt herzlich ein zur Sonderausstellung „Luthers Ideen in Lünne“. Sie ist im Haus Schmeing zu sehen.

Die Ausstellungseröffnung findet am Freitag (27. Oktober) statt. Die erste öffentliche Führung erfolgt am Reformationstag (31. Oktober) von 15 bis 17 Uhr.

Themengebiete sind Luthers Thesenanschlag, Ablasshandel, Leben um 1500 (etwa Pest, Hexen, Reliquienverehrung, Aberglaube), Bildersturm, Buchdruck (mit einer alten Bibel aus dem Besitz von Pastor Korporal), Frauen und Reformation, Notkirchen der Pfarre Plantlünne und die Wiedertäufer. Untermalt wird die Ausstellung mit Postern der Plakatausstellung ,,Here-i-stand‘‘. Im Dezember gibt es zusätzlich die Wanderausstellung des Emslandmuseums.

Besonders würden sich die Heimatvereinsmitglieder über Besuchergruppen freuen. Auf Wunsch können Sie auch ein „Luther-Essen“ im Gasthof Helming dazubuchen. Mehr Infos gibt es unter 05906 / 820. Die Ausstellung wird bis zum Sommer 2018 zu sehen sein. Termine für Führungen können unter 05906 / 820 vereinbart werden.


Anzeige