„Mittagstisch für alle“

Dank eines engagierten Teams ehrenamtlicher Helfer wird in Spelle künftig einmal im Monat ein „Mittagstisch für alle – gemeinsam, nicht einsam“ angeboten.Foto: Gemeinde

Niedersachsen

Spelle. Gemeinsam ein Mittagessen genießen und sich an Geselligkeit und interessanten Gesprächen erfreuen: Ab Mittwoch (8. November) wird einmal im Monat im Wöhlehof in Spelle der „Mittagstisch für alle“ angeboten. 

 

 

Initiiert haben die Aktion kirchliche Vereine und die Gemeinde. „Es gibt viele Personen in unserer Gemeinde, alt und jung, die aus unterschiedlichen Gründen mittags alleine daheim essen. Um diesen Menschen die Gelegenheit zu bieten, in lockerer Atmosphäre zu essen und sich mit anderen zu unterhalten, haben wir uns entschlossen, dieses Angebot zu entwickeln“, so Ludwig Vehr, Vorsitzender der Kolpingsfamilie Spelle-Venhaus.

Gemeinsam mit Maria Lambers, Gisela Hapke und einem konfessionsübergreifenden Helferteam ist eine tatkräftige Truppe entstanden, die ehrenamtlich die Organisation und Durchführung übernommen hat. Jeweils am zweiten Mittwoch im Monat soll im Wöhlehof der „Mittagstisch für alle“ stattfinden.

Erstmals ist er am kommenden Mittwoch (8. November) ge­plant. Ab 11.30 Uhr besteht Gelegenheit zum Tischgespräch und um zirka 12 Uhr wird das Essen aufgetragen. Die Menüs bestehen aus einem Hauptgericht und einem Dessert. Die Termine und die Menüs werden im Nachrichtenblatt der Samtgemeinde Spelle sowie mittels Flyern und Info-Ständen im Rathaus und im Wöhlehof bekanntgegeben. Die Lieferung des Essens erfolgt durch örtliche Gastronomie. Anmeldungen sind jeweils bis Samstagmittag, 12 Uhr, vor dem Termin möglich.

Die Kosten des Mittagstisches betragen 7 Euro und beinhalten das Mittagsmenü sowie ein Getränk. „Für die Initiative und ehrenamtliche Durchführung dieses tollen Angebotes bin ich dankbar. Es bietet unseren Bürgern eine tolle Abwechslung!“, dankte Samtgemeindebürgermeister Bernhard Hummeldorf den ehrenamtlichen Helfern.

„Jeder, der Lust hat, im Team als Helfer etwas Gutes zu tun, ist herzlich eingeladen“, animiert Ludwig Vehr zur ehrenamtlichen Mitarbeit.


Anzeige