Speller Grundschüler und das weiße Gold

Die Kids und ihre Begleiter erlebten einen tollen Forscherkurs an der Saline in Rheine. Foto: privat

Niedersachsen

Spelle / Rheine. Kürzlich erkundeten einige Schüler der Johannes-Grundschule Spelle die Saline Gottesgabe in Rheine-Bentlage.An diesem historischen Ort begeisterte Ulla Neuhäuser von der Salzwerkstatt die Teilnehmer des Forscherkurses für das Thema „Salz aus Rheine – das weiße Gold“.

Gemeinsam mit einigen Eltern, die als „Taxifahrer“ einsprangen, und ihrer Lehrerin Frauke Hahnenkamp machten sich die Kinder am Nachmittag auf den Weg zum Salinenpark nach Rheine. Dort angekommen, fanden die jungen Forscher heraus, welchen Wert Salz für uns Menschen hat und wie Salz heutzutage gewonnen wird. Anschließend erforschten die Mädchen und Jungen, wie sich die Menschen in früheren Zeiten Salz verfügbar machten. 

Hierfür testeten sie unter anderem die Maschinen, die früher genutzt wurden, und probierten unterschiedlich konzentrierte Solen.

Ein Säckchen Salz zur Erinnerung an einen spannenden Nachmittag

Nachdem die Kinder den unterirdischen Stollen, dem Gradierwerk und dem Salzsiedehaus auf den Grund gegangen waren, siedeten sie schließlich selbst Salz, das sie als Erinnerung an diesen spannenden Nachmittag mit nach Hause nehmen durften. Auf diesem Wege möchte sich der Forscherkurs der Johannes-Grundschule Spelle recht herzlich bei den Eltern bedanken, die den Ausflug zur Salzwerkstatt – durch ihr Engagement – erst möglich gemacht haben.

Dank an Ulla Neuhäuser

Ein ganz besonderes Dankeschön geht noch einmal an Ulla Neuhäuser, die die Kinder sofort für sich gewinnen konnte und sie durch einen wirklich faszinierenden Nachmittag geführt hat.


Anzeige