Oberschuldirektor Helmut Klöhn verabschiedet

Niedersachsen

Spelle. Mit Beginn der Sommerferien endete an der Oberschule Spelle eine Ära: Oberschuldirektor Helmut Klöhn verabschiedete sich in den Ruhestand.

 

Im Rahmen einer offiziellen Feierstunde mit rund 170 Gäs­ten wurden die Verdienste des engagierten Pädagogen gewürdigt. Regierungsschuldirektor Gerd Nögel würdigte dessen Bereitschaft, Gewohntes in Frage zu stellen und kreative Antworten auf Herausforderungen zu finden. „In 40 Jahren hast du unsere Schule maßgeblich und verantwortungsvoll gestaltet“, erklärte Samtgemeindebürgermeister Bernhard Hummeldorf.

Insbesondere die sieben Schülerfirmen und verschiedene Kooperationsvereinbarungen mit Unternehmen seien eng mit Klöhn verbunden, der es sich zur Aufgabe gemacht habe, die Schüler praxisnah auf das Berufsleben vorzubereiten. Die große Bedeutung dieser Leitschnur lobte auch Spelles Ehrenbürger Dr. Bernard Krone. Erster Kreisrat Martin Gerenkamp würdigte das Engagement Klöhns als Mitinitiator des Gütesiegels „Startklar für den Beruf“.

Elternratsvorsitzende Elke Evers lobte die enge Zusammenarbeit mit der Elternschaft und Gerd Jung, Personalrat, hob das vertrauensvolle Miteinander mit dem Kollegium hervor. Außerdem gratulierten Pastor Daniel Brinker, Pastor Konrad, der Leiter des Gymnasiums Leoninum Handrup, Franz-Josef Hanneken, und der gute Freund Klöhns, Alfred Lindner. In einem abschließenden Wort blickte Klöhn zufrieden zurück: „Ich war gerne hier an der Schule, um gemeinsam mit vielen anderen die Schule weiterzuentwickeln.“

Gleichzeitig dankte er für die vielfältige Unterstützung. Der lang anhaltende Applaus ließ die große Wertschätzung, die Klöhn entgegengebracht wird, erahnen. Seit 1975 ist Klöhn als Lehrer an der jetzigen Oberschule tätig. 1999 erfolgte die Ernennung zum 2. Konrektor und drei Jahre später zum 1. Konrektor. Im Jahr 2007 wurde er mit der kommissarischen Schulleitung beauftragt, bevor 2009 die Ernennung zum Schulleiter folgte.


Anzeige