Gemeinde kaufte Bahnflächen- und -gebäude

Der holländische (oben) und der deutsche Güterschuppen. Fotos: Gemeinde Salzbergen

Niedersachsen

Salzbergen. Nach langen Verhandlungen einigten sich nun die DB Immobilien und die Gemeinde Salzbergen über den Ver- beziehungsweise Ankauf großer Fläche westlich und östlich der Bahngleise im Ortskern.

So konnten vom Fußgängertunnel am Bahnhof bis zum Parkplatz hinter der ehemaligen Vikarie und von der Eisenbahnunterführung bis einschließlich des Platzes des Holländischen Güterschuppens auf der Westseite und vom ehemaligen Landhandel Poll (zwischen Gleise und Mühle) bis zu dem Containerplatz vor dem Antikmarkt an der Lindenstraße alle Flächen erworben werden, die die Bahn für den Eisenbahnbetrieb nicht mehr benötigt.

Damit kann die Gemeinde ihre Planungen für eine Neugestaltung des Bahnhofsumfeldes fortsetzen. Neben den Rampen zur besseren Erreichbarkeit des Bahnhofstunnels sollen auf den Flächen im Bahnhofsumfeld und beiderseits der Gleise Fahrradabstell- und PKW-Stellplätze, Bushaltestellen, gegebenenfalls auch eine öffentliche Toilette, entstehen.

Damit befindet sich nun auch der ehemalige, so genannte „Deutsche Güterschuppen“ an der Lindenstraße im Eigentum Salzbergens. Hier sucht die Gemeinde nun nach einer adäquaten Nutzung. Erste Ideen gibt es bereits. Der deutsche wie der holländische Güterschuppen an der Dr. Josef Stockmann-Straße stehen unter Denkmalschutz. Eine Sanierung des holländischen Schuppens ist ungleich schwieriger, weil er bereits ziemlich verfallen ist. Auch hier sind Vorschläge für eine adäquate Wiederherstellung und Nutzung erwünscht.


Anzeige