Ferienaktion Kinderküche in Lünne

Niedersachsen

Lünne. Im Rahmen der Ferienpassaktion folgten über 20 Kinder im Alter von sieben bis zwölf Jahren der Einladung, mit einigen Vertreterinnen der Landfrauen aus Lünne den Kochlöffel zu schwingen, Lebensmittel kennenzulernen und damit umzugehen.

So wurden in den Räumen der Lünner Grundschule den Kindern das Kochen und die Vorbereitungen nähergebracht. „Es ist wichtig, dass den Kindern auf interessante Art und Weise gezeigt wird, wie wichtig Hygiene ist“, betonte Ingrid Kotte, Mitglied des Landfrauenvereins Freren-Spelle. Somit wurde zu Beginn anschaulich gezeigt, wie die Hände gründlich gewaschen werden. Die Teilnehmer wurden in mehrere kleine Gruppen eingeteilt und haben jeweils verschiedene Gerichte aus Lebensmittelresten vom Vortag gezaubert. Auf die Vermeidung der Lebensmittelverschwendung wurde im praktischen Teil besonders hingewiesen und einige Tipps gegeben. Bürgermeisterin Magdalena Wilmes machte sich selbst ein Bild von der Durchführung der Veranstaltung und war begeistert davon, dass Kinder in jungen Jahren schon auf gesunde Ernährung und sparsames Kochen hingewiesen werden; zudem bedankte sie sich bei den Organisatoren.

Die zubereiteten Speisen wurden in Buffetform aufgebaut und gemeinsam genossen. Zum Ende der Veranstaltung wurden die Reste der Gerichte in eine „Restebox“ verpackt und den Kindern mitgegeben, sodass keine Lebensmittel weggeschmissen werden mussten.

Ebenso bekamen die Kinder einige Kochrezepte und interessante Informationsunterlagen zum Thema „Zu gut für die Tonne“ mit nach Hause.


Anzeige