Großes Fest zum 50. Grundschul-Jubiläum

Niedersachsen

Das Schulgebäude der Grundschule Holsten-Bexten wird in diesem Jahr 50 Jahre alt. Daher findet am Freitag (29. Mai) ein großes Schulfest statt.

 

Seit Wochen bereitet sich die Schulgemeinschaft auf dieses Fest vor. Mit tatkräftiger Unterstützung durch die Eltern kann das Fest mit einem attraktiven Rahmenprogramm aufwarten.
Um 10 Uhr starten die Feierlichkeiten mit einem Ökumenischen Festgottesdienst in der Kirche Unbeflecktes Herz Mariens. Um 11.30 Uhr folgt der offizielle Festakt im Gemeindehaus Holsten. Von 14.30 bis 18 Uhr findet dann das Schulfest auf dem Schulhof der Grundschule Holsten-Bexten statt. Zum bunten Programm gehören eine Ausstellung, Spiele, Verkaufsstände und mehr. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Weiterer Höhepunkt ist das große Ehemaligentreffen ab 19 Uhr auf dem Schützenfestplatz Holsten-Bexten. Hierfür sind 1.200 Einladungen verschickt worden.

Schulleiterin Inga Meyer lädt nochmals alle jetzigen und alle ehemaligen Lehrkräfte und Schüler sowie natürlich auch Eltern, Großeltern, Freunde und Förderer der Grundschule Holsten-Bexten herzlich ein, diesen besonderen Tag mitzufeiern. Bereits seit 50 Jahren gibt es das Schulgebäude am Espel in Holsten. Ermöglicht wurde der Neubau durch die Gründung des Schulzweckverbandes der beiden Gemeinden Holsten und Bexten im Jahre 1962. Durch Zusammenlegung der Volksschule Holsten und der Volksschule Bexten entstand die Volksschule Holsten-Bexten.

Am 21. April 1965 konnte nach nur einjähriger Bauzeit das neue Schulgebäude  bezogen werden. Der damalige Schulleiter Hubert Seifert war an der Ausführung des Neubaus maßgeblich beteiligt. Aufgrund der Abtrennung der Oberstufe zur Hauptschule Salzbergen wurde die Volksschule im Jahre 1970 eine Grundschule. Im Rahmen des Kindergarten-Neubaus erhielt die Schule 1975 dann eine eigene Turnhalle. Die Erweiterung um einen Mehrzweckraum verhalf der Grundschule im Jahre 2001 zu mehr räumlicher Flexibilität. Außerdem wurden die Umkleidekabinen im Bereich der Turnhalle ausgebaut und die Toilettenanlagen erneuert.

Schulleiter seit dem Umzug in das neue Schulgebäude am Espel waren Hubert Seifert (1964 bis 1991), Bernd Klein-Reesink (1991 bis 2006), Sandra Lage (2006 bis 2013) und Inga Meyer (seit 2013). Die letzte größere Sanierungs- und Baumaßnahme fand im Jahr 2010 statt: Die Schule erhielt einen Anbau mit Werkraum und Mensa. 2012 wurde der Schulhof im Rahmen einer „LEADER“-Maßnahme umgestaltet. Durch die Einführung der inklusiven Schule wurde im Sommer 2014 ein Klassenraum umfangreich renoviert.

Derzeit werden an der Schule 84 Kinder in fünf Klassen von sieben Lehrkräften unterrichtet. Ergänzt wird die Betreuung durch vier pädagogische Mitarbeiterinnen. Im kommenden Schuljahr werden voraussichtlich 30 Kinder eingeschult, sodass der Fortbestand der Schule auch in den kommenden Jahren gesichert sein wird.


Anzeige