U14-Mädels holen Bronze bei Westfalenmeisterschaft

Stehend von links: Trainerin Jessica Rüther, Lea Rüskamp (Arm. Ochtrup), Michelle Eichmann (SG St. Arnold/Hauenhorst), Marie Wessel (GW Rheine), Manon Beike (Bor. Emsdetten), Fiona Kramer (SG St. Arnold/Hauenhorst), Maja Stieger (SV Langenhorst), Leonie Pliet (Bor. Emsdetten), Lena Toenhake (SF Gellendorf), Carolin Burkert (FC Nordwalde), Trainerin Alexandra Fenk; unten von links: Susanne Fischer (TuS St. Arnold), Fabienne Iking (Mat. Metelen), Clara Homölle, Rike Lauen (beide SV Langenhorst), Wiebke Kloos (SF Gellendorf), Tabea Stephan (Bor. Emsdetten), Lena Dauwe (JSG Horstmar/Leer), Filipa Sampaio (SF Gellendorf).Foto: privat

Fußball

Kreis Steinfurt. Kürzlich trafen sich die besten acht U14-Kreisauswahlmannschaften Westfalens in Lohauserholz, um den Titel des Westfalenmeisters auszuspielen. Im Oktober und Mai hatten sich die Steinfurterinnen für diese Endrunde qualifiziert.

In Gruppe 2 trafen sie auf den Kreis Ahaus/Coesfeld, gegen den es in den Qualifikationsturnieren nur zu zwei Unentschieden reichte, gegen den Favoriten Kreis Münster und das Team aus Dortmund.Gegen die Mädchen aus Ahaus/Coesfeld kam es zu dem erwartet schweren Spiel. Die Steinfurterinnen hatten sich viel vorgenommen und gingen schnell durch Tore von Clara Homölle und Michelle Eichmann mit 2:0 in Führung. Danach machte der Gegner Druck und kam zum Anschlusstreffer. Glücklich retteten die Steinfurterinnen die Führung über die Zeit.

Im zweiten Spiel gegen die Münsteranerinnen, die am Ende verdient Westfalenmeister wurden, hatten die Steinfurterinnen wenige Chancen und verloren mit 0:3.
Im letzten Gruppenspiel gegen die Dortmunderinnen kamen sie nicht über ein 0:0 hinaus. Viele Konzentrations- und Abspielfehler verhinderten den Sieg. Das reichte trotzdem für Platz 2 in der Gruppe und das Erreichen des Halbfinals.

Hier traf man auf den Kreis Lemgo. Trotz Leistungssteigerung geriet die Mannschaft schnell in Rückstand. Mit toller kämpferische Leistung gelang durch Clara Homölle der Ausgleich. Kurz vor Schluss trafen die Mädchen aus Lemgo zum 2:1-Sieg.

Nach der ersten Enttäuschung haben sich die Mädchen noch einmal motiviert und wollten das Turnier unbedingt mit einem Sieg beenden. Durch eine tolle Leistung gelang dies mit 3:0 gegen den Kreis Bochum (Tore: 2x Clara Homölle, Filipa Sampaio).


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt