RV Dumte übernimmt

Der RV Steinfurt-Dumte hat nun die Organisation der Reitanlage Große Lefert übernommen. Foto: privat

Reit- & Fahrsport

Steinfurt. Seit dem 1. November hat der Reit- und Fahrverein Steinfurt-Dumte auf der Reitanlage von Familie Große Lefert die Zügel in der Hand. Im Juli hatte der Pächter Matteo Brenna die Anlage verlassen. Seither oblag die Führung des Betriebes kommissarisch Tanja Müller-Lefert als Eigentümerin.

Der Wunsch, dass der auf der Anlage beheimatete Reitverein die Anlage mit allen Rechten und Pflichten als Pächter übernehmen sollte, war von beiden Seiten bereits häufiger geäußert worden und konnte nun auch erfüllt werden.

Nun wurden die Böden in der Reithalle instand gesetzt, die komplette Beleuchtung wurde auf LED umgestellt, die Toilettenanlagen wurden erneuert. Für einen reibungslosen Ablauf des Reitbetriebes sowie der Pensionspferdehaltung kooperieren die Stallgemeinschaft und der Reitverein.

Die Fütterung und der komplette Service rund ums Pferd wird über die Gemeinschaft geregelt. Der Reitverein indes ist verantwortlich für Instandhaltung der Anlage und natürlich für Reitstunden im Schulbetrieb auf vereinseigenen Pferden, Unterricht für Einstaller, Mitglieder und externe Reiter sowie Reitsportveranstaltungen. „Alles in allem haben wir ein rundes Konzept erarbeitet“, betonte der Vorsitzende Engelbert Willermann. Zur Verfügung stehen die Reithalle (20 mal 40 Meter), der Dressurplatz mit Beleuchtung (20 mal 40 Meter), der große Springplatz und ein ansprechendes Ausreitgelände direkt vor der Stalltür.

Die Pferde stehen in großen Außenboxen, es wird täglicher Weidegang geboten, alternativ stehen Paddocks und eine Führanlage zur Verfügung. „Und das alles zu einem ortsüblichen Preis“, so Willermann. Auch der Reitunterricht ist in guten Händen: Zwei erfahrene Reitlehrerinnen leiten den Schulbetrieb, es gibt qualifiziertes Spring- und Dressurtraining und außerdem ist mit Petra Rokker eine Pferdefachfrau vor Ort: Die Vielseitigkeitstrainerin (B) und Pferdewirtin bietet Lehrgänge und Unterricht bis Klasse M an. Am 17. Dezember wird es eine Weihnachtsfeier mit Ponyreiten, Kaffee, Kuchen und Glühwein geben, dann und natürlich jederzeit sind Interessierte herzlich eingeladen.

Weitere Infos finden Sie unter www.rfv-steinfurt-dumte.net.

 
 
Werbung