Steinfurt kocht

Das Steinfurter Kochbuch ist bei SMarT und im lokalen Buchhandel erhältlich. Foto: Steinfurt Marketing und Touristik

Essen & Trinken

Steinfurt. Typische Münsterländer Gerichte kann fast jeder aufzählen. Aber Zwiebelfleisch oder Struwen auch ohne Mamas Tipps oder Online-Ratgeber perfekt zubereiten? Da lassen die meis­ten den Kochlöffel schnell wieder sinken.

Aber: Ab sofort können sich Hobby-Brutzler aus Steinfurt und Umgebung getrost die Körbe auf dem Wochenmarkt voll packen, denn das neue Kochbuch „Steinfurt kocht“ ist erschienen. Gebündelt sind darin über 100 spannende, ganz unterschiedliche Rezepte, die jedoch ihr regionaler Ursprung eint.

„Nach unserem Show-Kochevent vor einem Jahr war die Nachfrage nach Rezepten so groß, dass wir uns entschieden haben, das erste Kochbuch für Steinfurt mit original Müns­terländer Rezepten zu entwerfen“, sagt Marion Niebel, Geschäftsführerin vom Verein Steinfurt Marketing und Touristik (SMarT), der das Buch in einer Auflage von 2.500 Stück herausgibt.

Lieblingsrezepte, die über die Generationen getragen wurden, vegetarische Spezialitäten oder auch pfiffige neue Variationen wurden von Privat- und Geschäftsleuten eingereicht – und natürlich getestet. In der vierköpfigen Jury sitzt auch Paul Riehemann, seit über 40 Jahren Küchenmeister, außerdem Inhaber des Posthotel Riehemann, 2. Vorsitzender des Steinfurt Marketing und Mitglied beim Qualitäts-Siegel „Müns­terland“. Also kurz gesagt: heimischer Küchen-Vollprofi. So sind ihm beim Sichten der Rezepte viele Gerichte untergekommen, die er gerne ausprobierte. „Eine mit Dörrobst gefüllte, gebratene Schweinerippe oder Stielmus mit grober Bratwurst und dunkler Sauce sind zwei Beispiele für unheimlich leckere regionale Rezepte“, sagt Paul Riehemann. Unterstützung erhielt er in der Jury von Landrat Klaus Effing, Christina Schulze Föcking, MdL, und Steinfurts Bürgermeis­terin Claudia Bögel-Hoyer.
Die von den Hobby-Köchen mit Spannung erwartete Buchpräsentation findet Mittwochabend im Kultourhof Raestrup statt. Dort werden unter den geladenen Gästen auch vier Geldpreise für die raffiniertesten und leckersten Ideen vergeben, zudem gibt es vier Sonderpreise für die traditionellsten und außergewöhnlichsten Rezepte.

Besonders gewürdigt wird auch die Teilnahme eines Neubürgers: Wael Sharaf hat ein Rezept für Fladenbrot aus seiner Heimat Syrien eingereicht. „Das ist doch das beste Beispiel für Integration: voneinander zu lernen und sich über so grundlegende Dinge wie gutes Essen anzunähern“, sagt Paul Riehemann.

Das Kochbuch ist für 7,95 Euro hier erhältlich: Geschäftsstelle Steinfurt Marketing, Markt 2; Buchhandlung Brümmer und Woltering Burgsteinfurt, Steinstraße 15; Büchereck Borghorst, Münsterstraße 30.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt