Großer Andrang bei der Berufswahlmesse

Die Berufswahlmesse war gut besucht. Foto: Stadt Emsdetten

Wirtschaft

Emsdetten. Die Berufswahlmesse am Donnerstagabend und am Freitagvormittag (19. und 20. April) in der Ems-Halle sowie in der Galerie Münsterland war auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg: 101 Unternehmen, Institutionen und Einrichtungen – so viele wie nie zuvor – hatten ihre Stände aufgebaut und warben für eine Ausbildung, ein duales Studium oder auch ein Praktikum in ihren Betrieben.

Mehrere Bildungseinrichtungen und soziale Dienste informierten zudem über diverse schulische Bildungswege und Möglichkeiten, ein Freiwilliges Soziales Jahr zu absolvieren. Viele Aussteller waren zum wiederholten Male dabei, da sich ihre Teilnahme an der Berufswahlmesse in den vergangenen Jahren meistens gelohnt hatte: Nicht selten waren aus den ersten Kontakten zwischen Schülern und Unternehmen Praktika und Ausbildungsverhältnisse entstanden.

Bei sonnigem Wetter nutzten zahlreiche Schüler und Eltern die Gelegenheit, sich bereits am Donnerstagabend umfassend über verschiedene Optionen nach der Schule zu informieren. Am Freitagvormittag besuchten rund 1.100 Schüler der weiterführenden Schulen aus Emsdetten und Saerbeck die Berufswahlmesse im Rahmen des Schulunterrichts. Die Rückmeldungen von Besuchern und Ausstellern waren insgesamt sehr positiv. Viele Unternehmen verabschiedeten sich mit den Worten „Tschüss, bis zum nächsten Jahr!“
Azubi-Speed-Dating

Zum „Azubi-Speed-Dating“ am 7. Juni (Donnerstag) von 18 bis 20 Uhr im Bürgersaal von Stroetmanns Fabrik sind ebenfalls Schüler aller Schulformen eingeladen. 40 Unternehmen haben sich für die Veranstaltung angemeldet und bieten verschiedenste Ausbildungen, Praktika und duale Studienmöglichkeiten an.

Die teilnehmenden Betriebe und interessierte junge Menschen haben beim Azubi-Speed-Dating die Gelegenheit, ohne Voranmeldung erste kurze Kennenlerngespräche miteinander zu führen und Bewerbungsunterlagen zu übergeben. Nähere Informationen gibt es bei der Stadt Emsdetten, Kirsten Rammes, unter 02572 / 922252 und Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder bei Susanne Engeler unter der Telefonnummer 02572 / 922202 oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Organisiert werden die Berufsinformationsveranstaltungen von der Stadt Emsdetten in Kooperation mit der Gemeinde Saerbeck, den weiterführenden Schulen in Emsdetten und Saerbeck, Lernen fördern e.V. und der Agentur für Arbeit.

101 Unternehmen präsentierten sich. Foto: Stadt Emsdetten


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt