Die Husaren werden 50 Jahre alt

Ein Foto aus früheren Zeiten: Das Fanfaren- und Majorettencorps Husaren Blau-Weiß Greven e.V. in den 70er-Jahren. Foto: privat

Greven

Greven. Das neue Jahr ist noch recht jung und für den Musikzug Husaren Blau-Weiß Greven e.V. wird es ein ganz besonderes: Der Grevener Verein wird 50 Jahre alt.

Das Jubiläum feiern die Musiker am 4. Mai (Samstag) mit einem Festtag am Ballenlager, zu dem die aktiven wie ehemaligen Mitglieder, die vielen Freunde des Vereins und natürlich auch die Grevener Bürgerinnen und Bürger eingeladen sind. Auf die Besucher wartet am Nachmittag neben musikalischen Höhepunkten ein Programm für die ganze Familie, daran schließt sich am Abend eine Jubiläumsparty an. „Wir freuen uns, wenn sich viele Musikerfreunde schon jetzt den Termin im Kalender freihalten“, so der erste Vorsitzende Ronald Kirsch. 

Der Stammtisch „Die fünf Stöcker“ gründete am 9. April 1969 den Verein, der zunächst musikalisch mit Naturfanfaren und Trommeln besetzt war. In den 70ern wurden die Husaren dann zum „Fanfaren- und Majorettencorps Husaren Blau-Weiß Greven e.V.“. Heute gehören unter anderem Trompeten, Posaunen, Tubas, Sousaphone und eine breit gefächerte Percussiongruppe zur Besetzung. In Greven präsentieren sich die Musiker im Laufe eines Jahres auf den Stadtfesten und im Karneval.

Durch die neue Datenschutzverordnung konnten nicht alle Einladungen zum Jubiläum verteilt werden. Sollte ein ehemaliges Mitglied keine Einladung erhalten haben, so kann es sich an Ronald Kirsch wenden unter der Telefonnummer 02571 / 56597 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.