Perspektive Oberstufe

Die Schüler erhalten umfangreiche Infos zu den möglichen Fächern in der Oberstufe. Foto: Gesamtschule Greven

Greven

Greven. Bei dem Ãœbertritt in die Oberstufe der Gesamtschule heißt es manchmal auch: Wer die Wahl hat, hat die Qual. Soll man lieber ein naturwissenschaftliches oder ein fremdsprachliches Schwerpunktfach wählen? Welche Gesellschaftswissenschaften soll man belegen?

Erdkunde, Sozialwissenschaften, Geschichte oder Pädagogik stehen zur Auswahl. Ist man eher am Oberstufenunterricht in Kunst oder Musik interessiert? Welche neu einsetzende Fremdsprache sollte ich wählen? Solche und ähnliche Wahlentscheidungen müssen vor dem Eintritt in die Oberstufe getroffen werden. Damit die zukünftigen Oberstufenschüler fundierte Wahlentscheidungen treffen können, können sie sich am kommenden „Freitag der Beratung“ informieren. Von 13.30 bis 17 Uhr stellen zukünftige Oberstufenlehrer ihre Fächer Chemie, Physik und Informatik (als Naturwissenschaft), Spanisch und Niederländisch (als Fremdsprache), alle Gesellschaftswissenschaften, Kunst und Musik vor.

Die Schüler bekommen Einblicke in konkrete Unterrichtssituationen und werden über Inhalte und Methoden der Fächer in der Oberstufe informiert.  Ferner bietet ein Team aus Beratungslehrerinnen und Schulleitung individuelle Laufbahnberatungsgespräche. Mit Hilfe des Beratungstools LUPO können interessierte Schüler ihre dreijährige Oberstufenlaufbahn durchplanen lassen und werden dabei vom Beratungsteam unterstützt und auf mögliche Fallstricke hingewiesen.

Die Gesamtschule Greven lädt zum „Freitag der Beratung“ alle interessierten Schüler und ihre Eltern – auch von auswärtigen Schulen – ein. Für die Bewirtung mit Getränken und Snacks sorgt die Schülergenossenschaft „Auszeit eSG“.