„Väter und Söhne“

Das Buch „Väter und Söhne“ von Turgenjew ist Bestandteil des nächstes Literaturkreises. Foto: Veranstalter

Greven

Greven. Im offenen Literaturkreis am Montag (18. Februar) dreht sich diesmal das Gespräch über den Klassiker von Turgenjew: Väter und Söhne

Der offene Literaturkreis der VHS und der Stadtbibliothek lädt wieder alle Lesebegeisterten am Montag um 19 Uhr in die Stadtbibliothek Greven ein. Dieses Mal wird es eine Begegnung mit einem Klassiker der russischen Literatur des 19. Jahrhunderts geben, Iwan Turgenjew.

Anlässlich seines 200. Geburtstages im vergangenen Dezember wurde in den Medien seine hervorragende Rolle als einer der großen Schriftsteller Russlands gewürdigt. Aktuelle Neuübersetzungen mehrerer seiner Werke haben das Interesse an seinen Romanen und Erzählungen deutlich belebt. Im Literaturkreis wird sein Hauptwerk „Väter und Söhne“ (1862) besprochen. Die Handlung spielt im ländlichen Russland in der Zeit der großen gesellschaftlichen Umbrüche und Konflikte. Es spiegelt in den Hauptcharakteren die Sehnsüchte und Ängste der alten und jungen Generation wider. Seine Veröffentlichung führte im zaristischen Russland zu großen literarischen Kontroversen und veranlassten Turgenjew, hauptsächlich im europäischen Ausland zu leben.

Im März wird sich der Literaturkreis mit dem Buch „Willems letzte Reise“ von Jan Steinbach beschäftigen.

Neue Leseinteressierte sind jederzeit willkommen. Sie sollten die angegebenen Bücher möglichst vorher gelesen haben. Alle Termine und Bücher sind auch unter www.greven.net/stadtbibliothek zu finden.