Bar-Camp für Grevener Jugendliche

Rauchende Köpfe beim ersten Kesselhaus-Bar-Camp im Oktober vergangenen Jahres. Foto: Abenteuerkiste

Greven

Greven. Es geht um frische Ideen für das Jugendcafé Kesselhaus, vor allem aber darum, Ideen von Grevener Jugendlichen aufzugreifen, sie zu entwickeln und umzusetzen. Das ist der Grund dafür, warum das Kesselhaus-Team zu einem weiteren Bar-Camp einlädt.

Es findet statt vom 8. bis 10. März in Münster und richtet sich an Jugendliche im Alter ab 14 Jahre. Bei diesem überwiegend von den Teilnehmer selbst gestalteten Wochenende handelt es sich um ein Format, das wie gemacht scheint für die Kesselhaus-Idee, versteht sich das Jugendcafé doch als Ort, an dem Kinder und Jugendliche ihre eigenen Projekt­ideen planen und realisieren können. Bereits im Herbst vergangenen Jahres war eine Gruppe unterwegs. In diesem März folgt eine weitere Auflage des Bar-Camps.

Der Titel ist Programm: Die Teilnehmer entscheiden, was an diesem Wochenende gemacht wird und wohin die Reise geht. Bei einem Vorbereitungstreffen, das am heutigen Mittwoch (13. Februar) um 19 Uhr im Kesselhaus stattfindet, wird gemeinsam geplant, wie das Wochenende verlaufen soll. Begleitet werden die Jugendlichen von sogenannten Multis. Sie begleiten die Projektideen, die bislang von der Durchführung von Partys über Stadtspiele bis hin zur Durchführung eines Flohmarktes reichen. Die Teilnahme ist übrigens kostenlos.

Ansprechpartnerin im Kesselhaus ist Mara Book (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).