„Picture Perfect“

Jessica Gall kommt nach Greven. Foto: Waldemar Brzezinski

Greven

Greven. Auf Einladung der Kulturinitiative Greven kommt am 23. Februar (Samstag) die Berliner Musikerin Jessica Gall um 20 Uhr ins Kulturzentrum GBS.

 

 

Mit „Picture Perfect“ hat die Berlinerin jetzt ein Album eingespielt, welches im Vergleich zu seinen Vorgängern und konträr zu seinem Titel in absolut positivem Sinne erfreulich unperfekt klingt. Wurden ihre ersten Alben noch einigermaßen unbeirrt in die Kategorie Jazz einsortiert, dürfte das inzwischen selbst dem unbedarften Plattenhändler schwerfallen. Sie selbst, sagt Jessica Gall, interessiere die Einordnung nicht allzu sehr, „mich ins­piriert eher, überhaupt Musik machen zu können und zu dürfen.

Ich bin gern abwechslungsreich, und so höre ich auch privat Musik. Das reicht von Lady Gaga bis zu Joni Mitchell, Tom Waits oder Ella Fitzgerald. Was mich am ehesten anspricht, ist ein guter Text.“ Von eben diesen strotzt ihr Album nun.

Jessica Gall, geboren in Berlin als Tochter eines Musiker-Paares, studierte Jazz an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“, erlaubte sich bei der Suche nach ihrem eigenen Stil aber schon früh jedwede Freiheiten, auch abseits des Genres. Zur Finanzierung ihres Studiums wirkte sie als Backgroundsängerin unter anderem für Phil Colli ns und Sarah Connor. Nach ihren Werken „Just Like You“ (2008), „Little Big Soul“ (2010), „Riviera“ (2012) und „Riviera Live Concert“ ist „Picture Perfect“ ihr fünftes Album.

Gemeinsam mit Robert Matt und den Co-Textern Robin Meloy Goldsby, Shannon Callahan und David Anania hat Jessica Gall einen Platz zwischen den Erinnerungen an den Jazz und dem endlich wieder aufregenden Olymp der Singer/Songwriter gefunden. Von jetzt an scheint alles möglich.

Eintrittskarten kosten im Vorverkauf 18 Euro (ermäßigt 16 Euro) und an der Abendkasse 21 Euro (ermäßigt 19 Euro). Vorverkaufsstellen sind Greven Marketing, die Buchhandlung Cramer + Löw, die Stadtbibliothek, Schreib- und Tabakwaren Dübjohann und Moro Neno (Reckenfeld). Des Weiteren können Tickets im Internet unter www.ki-greven.de bestellt werden.