Jazzabend mit dem „Aki Rissanen Trio“

Das „Aki Rissanen Trio“ kommt aus Finnland. Foto: Veranstalter

Greven

Greven. Mit dem „Aki Rissanen Trio“ präsentiert die Kulturinitiative am 12. April (Freitag) um 20 Uhr ein finnisches Ensemble, das sich nach großen Erfolgen in der Heimat längst bei Jazzfans in ganz Europa einen Namen gemacht hat.

Der Pianist Aki Rissanen hat sich unter den Top-Kräften des finnischen Jazz etabliert und sich auch in der internationalen Jazzszene einen Namen gemacht. Obwohl ursprünglich klassisch ausgebildet, hatte er schon immer ein Herz für improvisierte Musik und Jazz. Internationale Auszeichnungen erhielt er unter anderem beim Montreux Jazz Festival und beim La Defense Wettbewerb in Frankreich. Er stand mit zahlreichen renommierten Musikern auf der Bühne und hat in den meisten europäischen Ländern, den USA, Japan, China und Nordafrika gespielt.

Sein Debütalbum Amorandom wurde weltweit von der Kritik gefeiert. Die finnische Hauptzeitung Helsingin Sanomat wählte das Album zum „Best Jazz Album of the Year“. Das Album gewann auch den finnischen Grammy, den Emma Award für das beste Jazz-Album 2016. The Guardian lobt die „progressiven Ideen, … die gewaltige Kraft, die frische musikalische Intelligenz und die makellose Technik“ des Aki Rissanen Trios.

Eintrittskarten für das Konzert im Kulturzentrum GBS (Kulturschmiede) gibt es im Vorverkauf für 16 Euro (ermäßigt 14 Euro) bei Greven Marketing, der Buchhandlung Cramer + Löw, der Stadtbibliothek, Schreib- und Tabakwaren Dübjohann, Moro Neno (Reckenfeld) sowie im Internet unter www.ki-greven.de. An der Abendkasse beträgt der Eintritt 19 Euro, ermäßigt 17 Euro.