Spannender Ausflug zum Museum

Die Schüler beschäftigen sich mit Künstlern des 20. Jahrhunderts. Foto: privat

Greven

Greven. An der Gesamtschule wird im 6. Jahrgang regelmäßig ein Förder-Forderprojekt, kurz: FFP, für besonders leistungsstarke Schüler durchgeführt. Erstmals hat das Projekt dieses Jahr unter der Leitung von Johanna Georg einen Schwerpunkt im Bereich Kunst des 20. Jahrhunderts.

Ziel des Projekts ist es, sich mit einem Künstler dieser Zeit und seinen Werken näher zu befassen. Zum Auftakt reiste die Gruppe in das Folkwang Museum nach Essen. Dort kann der Weg zur Abstraktion anhand bedeutender Kunstwerke des 20. Jahrhunderts sehr gut nachverfolgt werden, vom Impressionismus, über den Expressionismus bis hin zur Pop Art.

Die Schüler stellten viele, sehr interessante Fragen: Wie kommen die Bilder überhaupt ins Museum? Welche Rolle spielte die Erfindung der Fotografie für die Künstler? Nach der geführten Tour zu den Highlights der Sammlung des Museums suchte sich jeder ein Gemälde aus, mit dem er sich jetzt näher beschäftigt. Die gesammelten Informationen münden dann in eine schriftliche Expertenarbeit, die auch vor Publikum vorgetragen wird. Der Ausflug bei strahlendem Sonnenschein war ein gelungener Auftakt.