Erfolgreiche Schachspieler aus Greven

Die vier jungen Spieler der Nelson-Mandela-Gesamtschule können zu Recht stolz auf ihre Leistungen sein. Foto: privat

Greven

Greven. Jonathan Töws, Simon Albertmann, Tim Schollmeier und Sean Taylor sind die Namen der vier Achtklässler der Nelson-Mandela-Gesamtschule, die erfolgreich im Schach unterwegs sind. Sie traten als Viererteam bei den Schulschachmeisterschaften des Münsterlandes in Heiden an.

Für das Turnier in der Westmünsterlandhalle waren 70 Teams mit rund 350 Teilnehmern gemeldet. Es maßen sich die Besten der Region, indem jedes Mannschaftsmitglied je eine Partie gegen einen Schüler einer anderen Schulmannschaft spielte.

Die vier Jungen konnten sich im Verlauf des Turniers in spannenden Partien behaupten und holten letztendlich den Pokal nach Greven an die Nelson-Mandela-Gesamtschule. Der Sieg qualifizierte sie weiterführend für das Schulschachlandesfinale, das in Düsseldorf ausgetragen wurde. Das Castello war der Schauplatz für das größte Schachturnier in Nordrhein-Westfalen. 197 Schulteams mit 920 Schülern und mehr als 300 Begleitern füllten die Arena und sorgten für eine einzigartige Atmosphäre. In sechs Wettkampfklassen wurden jeweils neun Runden durchgeführt. Ein Mammutprogramm – nicht nur für Spieler.

„In der ersten Runde haben wir gegen das stärkste Team gespielt und ein 2:2 erzielen können“, berichtet die Mannschaft mit großer Freude. In jedem Spiel konnten sie mindestens einen Punkt erzielen. Am Ende des langen Tages belegten die Schüler der Nelson-Mandela-Gesamtschule in der Klasse WK III mit zehn Mannschaftspunkten einen soliden 15. Platz von insgesamt 60 Mannschaften.

Die Motive, sich den Anstrengungen eines Schachwettkampfes zu unterziehen, sind unterschiedlich. Sieht Jonathan doch deutlich die Herausforderung mit dem Wunsch gewinnen zu wollen, so favorisiert Simon die ruhige Atmosphäre, in der die Schachturniere stattfinden. Bei Tim ist der Spaß an seinem Hobby seit Grundschulzeiten einfach ungebrochen und Sean erkennt im Schachspielen die Chance des gelungenen Konzentrationstrainings.