Mit dem Bus in den Süden: An die Blumenriviera

Greven

Greven. Die AWO Greven verbrachte acht wunderschöne Tage mit Strier Reisen in San Lorenzo al Mare.

 

Der Vorsitzende Ulrich Zeranka begrüßte die Reisenden am Samstagmorgen und man machte sich auf den Weg in den Süden. Nach einer Zwischenübernachtung in Rankweil erreichte man am frühen Nachmittag das Hotel Riviera dei Fiori.

Durch den privaten Strand am Hotel konnte man sich noch im Mittelmeer erfrischen. Am Nachmittag des nächsten Tages ging es dann nach Alassio, einem der bekanntesten Badeorte an der Blumenriviera. Das Ziel des  nächsten Tages hieß Monaco und Monte Carlo. Nach der Anfahrt besuchte man als erstes die Wachablösung am Palast der Grimaldis in Monaco. Vom Vorplatz des Schlosses hatte man schon mal einen Blick auf die Formel Eins-Strecke in Monte Carlo.

Nach dem Bummel durch die Gassen von Monaco und dem Besuch des Ozeanographischen Museums setzte man die Fahrt fort zum Stadtteil Monte Carlo. Hier befuhr man einen Teil der Rennstrecke entlang am Hafen, machte einen kurzen Stopp auf der Pole Position und fuhr dann durch den Tunnel, um danach einen Teil der Rennstrecke zu Fuß zu begutachten und an der berühmten Haarnadelkurve zum Casino von Monte Carlo zu gelangen.

Die nächste Fahrt  führte nach Cannes und Nizza. In Cannes bestieg man ein Boot und machte die große Panoramarundfahrt. Bei dieser Rundfahrt konnte man das Gefängnis des Mannes mit der eisernen Maske von außen sehen und die großen Yachten im Hafen von Cannes bewundern, die dort zu einer Bootsmesse angereist waren. Nizza mit dem Blumenmarkt und seinem außergewöhnlichem Flair wurde dann von allen Reisenden erkundet.

Der letzte Tag in San Lorenzo al Mare wurde von den Gästen genutzt, um nach San Remo zu fahren oder auch einfach am hoteleigenen Strand zu relaxen und im Meer zu baden. Für viel Unterhaltung im Bus sorgten die Fragebögen, die sich mit der Urlaubsreise und auch mit der Geschichte von Greven befassten. Hier gab es drei Tagessieger, Günther Froning, Jens Mais und Bernharda Frenzel. Das Ziel der nächsten Reise ist Flachau im Salzburger Land vom 12. bis 18. September 2016.