Neues Kinderkönigspaar bei den Feldbauern

Das neue Kinderkönigspaar der Feldbauern: Julius Wahlers (4.v.l.) und Pia Westermann (5.v.l.) gemeinsam mit den Jubilaren 2019. Foto: privat

Greven

Nordwalde. Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen hatten sich am Samstag zahlreiche Kinder mit ihren Eltern auf dem Hof Lembeck in der Feldbauerschaft zum diesjährigen Kinderschützenfest eingefunden. Schließlich galt es, die Nachfolger des Kinderkönigspaares 2018 Jan Pferdekamp und Sarah Markenfort zu ermitteln.

Während die unter Begleitung des Musikzug Hubertus angetretenen Jungen und Mädchen zahlreiche Schüsse auf die Styroporvögel abgaben, genossen die Eltern, Mitglieder und Freunde sowie die geladenen Jubilare der Schützenbruderschaft selbstgebackenen Kuchen, Kaffee und erfrischende Getränke. 

Nach einem spannenden Vogelschießen um die Königswürde trafen schließlich Julius Wahlers und Pia Wes­termann am besten. Mit der nötigen Treffsicherheit schossen sie die letzten Stücke der beiden Vögel ab. Unter großem Applaus wurden sie anschließend zum neuen Kinderkönigspaar 2019 proklamiert. Im Anschluss an das Königsschießen galt es für die Kinder, ihre Laufkarten bei vielen Spielen um Konzentration und Geschicklichkeit mit Stempeln zu füllen und diese anschließend gegen tolle Preise einzutauschen.

Neben den Kinderkönigsjubelpaaren Christian Geers und Sarah Füchter (25 Jahre) und Klaus Hünteler und Doris Ueter (40 Jahre) war man besonders stolz darauf, einen ganz besonderen Jubilar begrüßen zu können. Bernhard Voß schoss 1939 bei den Feldbauern den Vogel ab und feierte nun sein 80-jähriges Jubiläum als Kinderschützenkönig. „Damals – bei den Schützenfesten der Feldbauern – da ging’s richtig rund“, wusste er zu erzählen.

Der Tag fand seinen Ausklang mit einem gemütlichen Sommerfest für alle Schützenbrüder, Familien und Freunde des Vereins, wobei man sich bereits auf das bevorstehende Schützenfest am 13. und 14. Juli und auf das große Jubiläumsfest anlässlich des 425-jährigen Bestehens des Vereins vom 19. bis 21. Juli einstimmte. Eingeläutet werden die Feierlichkeiten mit der großen Mallorca-Party am 12. Juli.

Der Verein weist schon einmal auf den nächsten Termin hin. Das Rosenmachen für das Schützenfest und das Jubiläum findet statt am 15. Juni um 14.30 Uhr auf dem Hof Lembeck.


Anzeige