Dieses Jahr gings ins Emsland

Die Radwanderfreunde verbrachten eine schöne viertägige Tour. Foto: privat

Greven

Greven. In der vergangenen Woche begaben sich 19 Mitglieder der Wanderfreunde Greven auf ihre viertägige Radtour, welche sie schon seit 1991 durchführen. Wie schon in den Jahren 1994 und 2002 war das Ziel der Radtour das Hotel „Am Wasserfall“ in Lingen Hanekenfähr.

Am Donnerstag ging es von Greven aus auf eine rund 70 Kilometer lange Tour über Reckenfeld, Ahlintel und Salzbergen, am Offlumer See vorbei nach Lingen. Am frühen Nachmittag wurde im Bauerhofcafé „Int Huerhuus“ eine längere Pause eingelegt. Kaffee und Kuchen brachte hier jedem Teilnehmer die verlorengegangenen Kräfte zurück. Nach einem leckeren Abendessen klang der Tag im ruhig auf einer Halbinsel zwischen Ems und Dortmund-Ems-Kanal gelegene Hotel in Hanekenfähr gemütlich aus. Nach einem guten Frühstück brachte der zweite Tag die Teilnehmer nach Meppen, wo eine längere Pause eingelegt wurde.

Weiter ging es zum Speicherbecken nach Geeste, um von dort nach einer Pause in der Deichkrone weiter über Lingen zurück nach Hanekenfähr zu fahren. Der dritte Tag brachte die Radfahrer zur Nordhorn-Range, einem Ãœbungsgelände der Bundeswehr. Hier legte man eine Pause ein, um dann danach zur Wallfahrtskirche St. Johannes Apostel nach Wietmarschen in der Grafschaft Benthein zu fahren. Hier stärkten sich die Radfahrer bei Kaffee und Kuchen. Am Sonntagmorgen ging es nach einem reichhaltigen Brunch über Altenrheine, Rheine nach Elte – wo eine längere Kaffeepause eingeplant war – und dann weiter über Emsdetten nach Greven. 

Das Vorbereitungsteam hatte wieder einmal mit sehr viel Mühe schöne Strecken durch Wirtschafts-, Feld- Waldwege ausgesucht.