Schützenfest mit Glam Jam und Festball

Am ersten Wochenende im Juli feiert die St. Johannes Bruderschaft ihr Schützenfest im Festzelt am Appelhoff in Altenberge. Foto: privat

Greven

Altenberge. Die St. Johannes Schützenbruderschaft beginnt ihr Schützenfest im Festzelt am Appelhoff am 5. Juli (Freitag) mit einem Kracher: Die Kult-Rockband Glam Jam spielt von 20 bis 23 Uhr.

Der Einlass ist an diesem Abend ab 19 Uhr. Der Eintritt kostet bis 23 Uhr 10 Euro, danach 5 Euro. Das DJ Team „Light vs. Sound“ übernimmt ab 23 Uhr mit einer „Back to 2000er Party“ den musikalischen Abend und wird den Gästen so richtig einheizen und für ordentlich Stimmung sorgen. Am Samstag (6. Juli) heißt es um 13 Uhr Antreten aller Schützenbrüder auf dem Marktplatz. Von dort marschieren sie zur Kranzniederlegung und anschließend zum Königsschießen.

König Peter Esselmann, Scheffer Ludger Bockstette und der gesamte Vorstand mit seinem ersten Vorsitzenden Josef Winter hoffen auch in diesem Jahr auf eine rege Beteiligung beim Schießen, damit wieder ein schönes und prächtiges Fest gefeiert werden kann.
Zur Abholung vom neuen König und Scheffer treten alle Schützenbrüder um 17.45 Uhr am Festzelt an, um diese dann um 19 Uhr bei der Königs- und Schefferproklamation am Marktplatz zu ehren.
Zum Festball für Jung und Alt geht es am Samstag um 20 Uhr, die musikalische Leitung übernimmt die Band „Fine Time Musik“. Ganz besonders freuen sich die Organisatoren auf die Jubilare: König bei den Junggesellen war vor 60 Jahren Alfons Lammers mit seiner Marianne und vor sagenhaften 70 Jahren Erich Offers.

Am Sonntag (7. Juli) treten der gesamte Hofstaat und alle Schützenbrüder um 9.30 Uhr zum Kirchgang auf dem Marktplatz an. Anschließend gegen 11.45 Uhr beginnt der Frühschoppen im Festzelt am Appelhoff, mit Musik und dem traditionellen Erbsensuppe-Essen. Auch hierzu ist die gesamte Bevölkerung von Altenberge herzlich eingeladen.

Am Montag (8. Juli) geht es um 10 Uhr mit dem Treffen im Vereinslokal Stüer weiter. Von dort ziehen die Schützen durch das Dorf zum Eiersammeln, die dann um 18.30 Uhr bei Stüer verzehrt werden.
Der Vorstand der St. Johannes-Schützenbruderschaft bittet seine Mitglieder um rege Beteiligung an allen Tagen und weist auf die Kleiderordnung (weiße Hose, schwarze Jacke, Schützenhut und Schützenkrawatte) am Samstag und Sonntag hin. Die Bevölkerung ist außerdem ausdrücklich zum Mitfeiern eingeladen.