Russisch Bundeswettbewerb

Greven

Greven / Rust. Auf Einladung des Deutsch-Russischen Forums Berlin e.V. haben Lara Weber und Kristina Kuniza (beide 16) vom Gymnasium Augustinianum zusammen mit Russischlehrerin Gesine Weidemann ein Wochenende im Europa-Park Rust verbracht.

Dort fand das diesjährige Bundesfinale des Wettbewerbs „Spielend Russisch lernen“ statt, bei dem Lara und Kristina es bis ins Viertelfinale schafften.

Abseits des Sprachwettbewerbs, der vor großartiger Kulisse in der Vasco da Gama- Bibliothek des Santa Isabel- Hotels sowie im St. Petersburg-Saal der Gazprom Erlebniswelt „Abenteuer Energie“ stattfand, hatten die Teilnehmer noch ausreichend Zeit, bei freiem Eintritt alle Attraktionen des größten Freizeitparks Europas zu erkunden.

Die Augustinianerinnen trafen in Rust auf 15 weitere Teams aus ganz Deutschland sowie deren Lehrer. Am Samstag startete der Wettbewerb, bei dem je ein Könner der russischen Sprache (Kristina) und ein Nicht-Könner (Lara) zu den Themen „Film und Medien“, „Märchen und Fabeln“, „Natur und Wissenschaft“ und „Tiere und Pflanzen“ Wörter und Sätze sich merken und wiedergeben mussten.

Das Finalspiel wurde am Sonntag unter den Augen aller Teilnehmer und Organisatoren ausgetragen; weitere Gäste waren Vertreter des Europa-Parks und des Sponsors Gazprom Germania sowie der Vorsitzende des Russischlehrerverbands, Klaus Dropmann.

Die Sieger hießen am Ende Catharina Wendtland und Morris Scheithauer vom Samuel-von-Pufendorf-Gymnasium im sächsischen Flöha; die beiden gewannen eine achttägige Reise nach Moskau und St. Petersburg. Den zweiten und dritten Platz belegten die Teams aus Suhl (Thüringen) und Radebeul (Sachsen).

Nach Siegerehrung und -fotos waren zum Abschluss alle Teilnehmer des Wettbewerbs zu einer exklusiven Fahrt mit dem blue fire Megacoaster eingeladen, einer riesigen Katapultachterbahn mit Loopings und Schrauben, die als die beliebteste und größte Attraktion des Europa-Parks gilt.

Lara und Kristina waren von dem Bundesfinale im Europa-Park begeistert; mit ihrem Erreichen des Viertelfinales nahmen die beiden außerdem noch einen 50 Euro-Gutschein von Media Markt sowie weitere Sachpreise mit nach Hause.

Der Bundescup „Spielend Russisch lernen“ wurde in diesem Jahr an 202 Schulen in ganz Deutschland ausgetragen. Rund 5.000 Schüler nahmen an dem Sprachwettbewerb teil. Im Mai beginnt der Bundescup des nächsten Jahres erneut mit der Schulrunde am Augustinianum. Lara und Kris­tina werden diesmal Schiedsrichterinnen sein.


Anzeige