Rede- und Pressefreiheit

Greven

Der 9. Juni ist der Geburtstag des 1948 gegründeten Internationalen Archivrates und wird daher als Internationaler Archivtag begangen. Das Stadtarchiv Greven beteiligt sich mit einer Kurzvorstellung der Stadtgeschichte und einem historischen Dokument, beide wurden gestern (9. Juni) auf der Internetseite www.internationalarchivesday.org freigeschaltet.

 

Auf Anregung des britischen Nationalarchivs soll der Welt in diesem Jahr die zentrale Rolle der Archive bei der Dokumentation der Geschichte der Demokratie gezeigt werden. Im Stadtarchiv Greven wurde aus diesem Grund eine Weisung des Oberpräsidenten der Provinz Westfalen vom August 1945 ausgewählt, in der schon kurz nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges die Versammlungsfreiheit und die Freiheit politischer Betätigung gewährt sowie die Rede- und Pressefreiheit angekündigt wird. Diese Grundrechte waren die Voraussetzung für die Demokratisierung und die ers­ten Wahlen 1946.

„Das Stadtarchiv Greven präsentiert sich zum Internationalen Archivtag einem weltweiten Publikum, daher haben wir uns für Informationen auf Englisch entschieden“, sagt Stadtarchivar Dr. Stefan Schröder. Die Bild- und Textauswahl erfolgte als kleines Projekt durch Julia Hoffstadt, Auszubildende der Stadtbibliothek, während ihres Praktikums im Stadtarchiv.