80 Jahre Liedertafel

Greven

Der Männerchor Liedertafel Reckenfeld (MCL) blickt auf eine 80-jährige Vereinsgeschichte zurück, die eng mit der Geschichte des Ortes verbunden ist. Wenn sich die Männer am heutigen Mittwoch (17. Juni) zur wöchentlichen Probe im Vereinslokal „Deutsches Haus“ treffen, ist der Tag exakt die Geburtsstunde des Vereins.

 

Es wird an diesem Tag intensiv noch einmal für das große Jubiläumskonzert geprobt, das am Samstag (20. Juni) um 17 Uhr im „Deutschen Haus“ stattfindet. Mitwirkende des Konzerts, zu dem der Jubelchor herzlich einlädt, sind auch die Sänger des befreundeten Sängerbundes Traiskirchen (Niederösterreich) sowie Kinder des evangelischen Kinderchores Greven-Reckenfeld. Ein  abwechslungsreiches Konzertprogramm lässt für zwei Stunden den Alltag vergessen.

Neun Männer waren es, die vor 80 Jahren eine Satzung verfassten, in der unter anderem festgehalten wurde, das eine Aufnahmegebühr von 0,50 Reichsmark (RM) sowie  an jedem Übungsabend 0,10 RM zu entrichten waren. Interessant auch, dass 18 Monate später ein Beschluss gefasst wird, ein Strafgeld in Höhe von 0,05 RM für diejenigen zu erheben, die zu spät kommen. Damit sollte wohl der Kassenbestand aufgestockt werden. Das Strafgeld wurde längst abgeschafft, geblieben ist aber das beliebte Familienfest, das ebenfalls im gleichen Jahr als fester Beschluss aufgenommen wurde.

Der Mitgliederbestand war auf 25 aktive Sänger angestiegen, da wurde mit dem Ausbruch des Zweiten Weltkrieges 1939 der Chor zur Passivität gezwungen. Erst 1948 fanden sich 22 Sänger erneut zusammen, die Wiederbegründung des Vereins wurde beschlossen. Die Mitglieder wählten Ernst Deitmar zum Vorsitzenden; 15 Jahre war er im Amt.

Die lange Vorstandsarbeit von Ernst Deitmar haben Franz-Josef Holthaus als Vorsitzender und Siegfried Lattner als Kassierer längst getoppt. Seit Jahren heißt es bei beiden immer „Wiederwahl“.

In schönster Schreibschrift

In Holthaus‘ Händen befinden sich zwei handgeschriebene Bücher Vereinsgeschichte. Das Gründungsbuch aus dem Jahr 1935 ist teilweise in Sütterlinschrift verfasst und ein von Holthaus ab 1989 bis 2011 geführtes Vereinsbuch, in dem jede Aktivität und bisherige Vereinsjubiläen in schönster Schrift genau festgehalten sind. So wie der Beginn der Chorfreundschaft mit den Sängern des Sängerbundes Traiskirchen. Private enge Freundschaften und gegenseitige Besuche mit Auftritten waren über die Jahre selbstverständlich.

In den 80 Jahren Chorgeschichte hat sich das Liedgut, das der erste Chorleiter Fritz Kocker vorgab, immer wieder der Zeit angepasst. Ihm folgten acht weitere fest engagierte Chorleiter. Michael Niepel bringt seit 2008 mit neuem, modernem Liedgut, das bei bisherigen Auftritten begeistert beklatscht wurde, neuen Wind in den Chor. Die langjährigen, älteren Chormitglieder haben die Umstellung akzeptiert, um die Zukunft des Chores zu sichern. Neues Liedgut und neue, jüngere Sänger: Das Konzept geht auf und der Chor freut sich über jeden neuen Sänger. Bemerkenswert ist die Feststellung im § 10, die besagt, dass bei öffentlichen oder politischen Veranstaltungen die Mitwirkung ehrenhalber erfolgt. Ehrenhalber tritt der Chor auch noch heute bei vielen Veranstaltungen auf. Sei es bei den Festen auf dem Reckenfelder Marktplatz, beim Chorfestival am Beach oder zu diversen Auftritten in Kirchen.