Schöne Spiellandschaft statt schnöder Asphalt

Greven

Das Team der Kindertageseinrichtung St. Josef, die im Schatten der Josefskirche liegt, genießen nicht nur ihren Standort, sondern dürfen sich auch seit Kurzem über ein neu angelegtes Außengelände freuen. Die asphaltierte Fläche ist einer wunderschönen Spiellandschaft gewichen. Ein Trampolin, ein Sinnespfad, eine Feuerstelle und ein Hochbeet stehen den Kindern nun zur Verfügung.

 

Dank zahlreicher Spenden vieler Eltern und Großeltern, der VR-Bank und der Kreissparkasse war dieser große Wunsch zu realisieren. Ganz besonders freut sich Sonja Schubert über das Engagement vieler Eltern. „Das zeichnet unsere Kitas besonders aus. Hier wird ‚Kindergarten‘ noch richtig gelebt. Das habe ich in meiner eigenen Zeit als Kindergartenleiterin immer sehr zu schätzen gewusst.“ Eine gute Zusammenarbeit mit Eltern sei wichtig, sie mit einzubeziehen, ein offenes Ohr für ihre Belange zu haben und sie mitzunehmen in allen Belangen die Kita betreffend, sei besonders bei der konzeptionellen Weiterentwicklung der Einrichtung unerlässlich. „Viele Eltern haben sich bewusst für Einrichtungen mit katholischem Profil entschieden und das spürt man auch“, betont Sonja Schubert. Ein gutes Miteinander stehe hier für die pädagogischen Mitarbeiter und Eltern noch an oberster Stelle.

So haben beispielsweise alle gemeinsam im Rat entschieden, die Mittagsgruppen nicht zu groß werden zu lassen. „Dies­ bedeutet natürlich im Umkehrschluss, dass wir im Bereich der 45-Stunden-Buchung nicht mehr als 30 Kindern ein Mittagessen anbieten können. Das würden auch die räumlichen Kapazitäten der Einrichtung nicht hergeben. Wir möchten unseren Kindern gegenüber gerecht werden können und auf ihre individuellen Bedürfnisse eingehen“, erklärt Einrichtungsleiterin Gabriele Voß. „Wir sind froh, dreizügig zu sein. Mit einer überschaubaren Anzahl an Kindern ist es uns möglich, ihnen einen vertrauensvollen Rahmen bieten zu können.“

Zum Kita-Verbund der Gemeinde St. Martinus, für den Sonja Schubert verantwortlich ist, gehören auch die Kinderwelt St. Raphael und die katholischen Kita St. Franziskus in Greven Reckenfeld.