Wer hat Großmutters Kaffeemühle geklaut?

Greven

Zum 50. Geburtstag des „Räuber Hotzenplotz“ von Otfried Preußler präsentiert die Kulturinitiative das kultige Stück in der Kulturschmiede der GBS. Am Sonntag (19. April) sind um 16 Uhr alle Kinder ab fünf Jahren mit ihren Familien eingeladen.

Großmutters Kaffeemühle wurde geklaut! Da kann doch nur der Räuber Hotzenplotz dahinterstecken! Kasperl und Seppl machen sich sofort auf die Suche nach dem Räuber. Sie wollen ihm eine Falle stellen, um die wertvolle Kaffeemühle zurückzubekommen. Allerdings werden sie stattdessen von Hotzenplotz gefangen genommen. Kasper soll in der Räuberhöhle schuften und Seppl wird an den bösen Zauberer Petrosilius Zwackelmann verkauft. Ob das noch gut ausgeht? Und wo bleibt eigentlich Polizeiwachtmeis­ter Dimpfelmoser?

Seit über 50 Jahren trotzt Räuber Hotzenplotz der Zeit und dem Alter, während er Großmutters Kaffeemühle stiehlt und über andere Ungezogenheiten nachdenkt. Gestern wie heut lieben die Kinder das polternde Großmaul, das immer und immer wieder gegen den cleveren Kasperl das Nachsehen hat. Der im vergangenen Jahr verstorbene Kinderbuchautor Otfried Preußler hätte seine Freude an der Inszenierung gehabt.

Karten gibt es im Vorverkauf und an der Tageskasse für 5 Euro.