Rauchfrei und kreativ

Greven

„Gewonnen!“ war die knappe und zugleich sensationelle Auskunft von Martin Themann vom Klassenlehrerteam der 7e der Gesamtschule Greven, als er von der Preisverleihung beim Bundeswettbewerb „Be smart – don‘t start!“ aus Stroetmanns Fabrik in Emsdetten zurückkehrte.

 

Wie den ansprechenden Aktionsmappen für die Klassengemeinschaften zu entnehmen ist, fand dieser bundesweite Wettbewerb für rauchfreie Schulklassen  im Schuljahr 2014 / 2015 bereits zum achtzehnten Mal statt. Hauptziel ist die Verzögerung oder gar die Verhinderung des Einstiegs in das Rauchen und im Fokus stehen die Jahrgangsstufen 6 bis 8.

2015 25 gesamtschule greven 1„24 Wochen durfte niemand von uns rauchen“, sagt Jonah, und jeden Monat wurde eine Mitteilung zur Wettbewerbszentrale gesendet, die den Status bestätigte. „110 Klassen aus dem Kreis Steinfurt nahmen teil“, berichtet Themann, „aber längst nicht alle hielten durch“. Die Klassen, die es schafften, ein halbes Jahr rauchfrei zu bleiben, nahmen an einer Verlosung teil und da hatte die 7e erstmals Glück: Für ihre Klassenkasse konnten sie 250 Euro verbuchen.

Damit aber noch nicht genug: Ende des vergangenen Jahres beschlossen die Schüler im Klassenrat, für den Kreativwettbewerb einen Film zu drehen. Louisa Ney entwarf ein Filmscript. Die Anstrengungen lohnten sich, wurde die Klasse doch für ihre Arbeit im Kreativwettbewerb mit einem weiteren Preis überrascht. „Wir sind eigentlich davon ausgegangen, dass wir eine Teilnahmeurkunde erhalten“, resümiert der Gesamtschullehrer. „Dann aber wurden uns weitere 250 Euro zugesprochen.“