Beekeeper AG ist sicher unter der Haube

Greven

Am Freitag (19. Juni) kam es an der Grevener Gesamtschule zu einem Überfall, bei dem mehrere Kilogramm köstlichen Honigs erbeutet werden konnten.

 

Es handelte sich hierbei jedoch nicht um die Tat übler Honigdiebe oder gar der eines umherstreifenden Honigbären.

Verantwortlich für die Aktion sind die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule in Greven, welche im Rahmen der Beekeeper AG einen gut geplanten und professionell begleiteten Eingriff an den Bienenvölkern unternahmen. Im Zuge der lang ersehnten Honigernte konnten die Fünft- und Sechstklässler insgesamt drei Bienenvölkern einen großen Teil ihres Vorrates an flüssigem Gold abringen. Für die Kinder war es der Lohn ihrer Mühen, denn hinter der Honigernte steckt ein ganzes Schuljahr intensiver Arbeit und mannigfaltiger Lern­erfahrungen.

Friedlich und gelassen

Natürlich ist bei einem Eingriff in ein Bienenvolk immer auch mit Gegenwehr zu rechnen. Die kleinen emsigen Tierchen reagieren jedoch in den meisten Fällen, wie auch die Kinder, recht gelassen. Um jedoch auch zukünftig unangenehme Schwellungen, insbesondere im Gesicht zu vermeiden, unterstützte jetzt die Kreissparkasse Steinfurt das Angebot der Mobilen Jugendarbeit Hansaviertel und des Grevener Imkervereins mit notwendigen Imkerhauben. Die Unterstützung kommt gerade recht, denn die bisher zur Verfügung stehenden Schutzhüte boten kaum noch die erwünschte Sicherheit. Kinder und Eltern dürften nun erleichtert sein, denn auch im nächsten Schuljahr können interessierte Schülerinnen und Schüler gut behütet an diesem spannenden und ertragreichen Angebot teilnehmen.

Der Imkerverein Greven und die Mobile Jugendarbeit im Hansaviertel freuen sich, dass nach den Sommerferien wieder neue begeisterte Kinder und Jugendliche sicher an die Arbeit mit Bienen herangeführt werden können.